Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Stealthy Cleric Archer

<< < (2/3) > >>

Arldwulf:
Schade das es Kleriker und nicht Barde sein soll, mit dem geht dies (Heilung, Bogenschießen und Buffs) ziemlich gut, gerade wenn man sich ein paar Waldläuferzauber angelt.

Feuersänger:
Dem Barden fehlen eine ganze Menge restorativer Zauber. Der kann ein paar HP wieder auffüllen, aber viel mehr auch nicht. Die effizienteren Heilzauber à la Prayer of Healing, sowie Remove Curse, Revivify, ganz zu schweigen von Death Ward, das alles fehlt komplett.

Skyrock:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.10.2015 | 13:05 ---Nein, es geht nicht um einen heimlichen Bogenschützen mit ein paar Buffzaubern, es geht um einen Kleriker der heimlich ist und mit dem Bogen schießt. Es geht auch um die Bereitstellung von Heilung -- das ist ja gerade in der 5E wieder ein nicht zu vernachlässigender Spielaspekt.

--- Ende Zitat ---
Zumindest HP-Heilung und Lesser Restoration wäre oben mit drin, wenn man die richtigen Rangerzauber nimmt.

Wirklich herausragend wird der Charakter in keiner dieser Nischen, aber dass man als fünftes Rad endet das viele Bereiche entlasten, aber in keinem wirklich glänzen kann ist bei Multiclassing in 5e fast immer so.

ElfenLied:
Mit War Cleric kann man übrigens Wis am Tag als Bonus Action angreifen, wodurch man teilweise Extra Attack emulieren kann. Mit dem Channel Divinity für +10 Angriff lässt sich auch Sharpshooter ganz gut kompensieren. Wenn die Bonus Action Angriffe verbraucht sind hat man noch Spiritual Weapon.

Mit Divine Strike ist der Schaden auch ganz brauchbar. Ich persönlich würde die erste Stufe als Fighter  nehmen für Con Saves und Archery Style, aber das ist nicht obligatorisch.

Quaint:
Naja, ich würd die Martial Proficiency garnicht als essentiell sehen, auch ein Kurzbogen ist eine brauchbare Waffe. Wobei vom optimierungsgedanken her ne Armbrust mehr Sinn machen würde, da man eh keine iterativen Attacken kriegt.
Dex muss halt hoch, das hilft aber auch beim Schleichen. Und damit trägst du dann leichte oder mittlere Rüstung, natürlich eine ohne Schleichnachteil.
An sich würd ich auch ne Domain nehmen, die das heimlich-findige des Konzepts unterstützt, also vielleicht Trickery. Damit kriegst du vielleicht auch mal Zauber, die die Heimlichkeit und alternative Problemlösung noch unterstützen.
Und Schaden. Naja, auf niedrigen Stufen hinkst du so weit nicht hinterher, weil die anderen da auch noch keine iterativen Attacken haben. Und später, naja, ist halt ein Vollcaster, da werden Zauber interessanter sein.

Ich würd auch fast empfehlen da nicht soviel zu Multiclassen, ausser vielleicht es ist ne kleine Gruppe, wo du mehrere Rollen belegen musst.

Und falls es mal etwas mehr Schaden mit dem Bogen sein darf, kann man auch einfach Zauber wie Guiding Bolt hernehmen und als Spezialtechnik mit dem Bogen refluffen oder so.

Wenn schon Cleric würd ich das auch richtig machen und nicht irgendwie im Fachgebiet mundaner Kämpfer wildern. Zumal du da dann wohl auch schlechter wärst als die Hauptberufler und umgekehrt auch deutlich schlechter Zaubern wirst als reinrassige Vollcaster.

Aber sind nur meine 5cent und ich kenn mich mit Multiclassing und Highlevelbereichen nicht so aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln