Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Kämpfe ohne Grid

<< < (5/7) > >>

Joyride:

--- Zitat ---"Es sind insgesamt 8 Gegner, sagen wir mal du würfelst 1W6+2 um zu sehen, wieviele du auf einmal in den Bereich bekommst, ohne einen Verbündeten mit zu erwischen".
--- Ende Zitat ---
Nöö, da bin ich aber auch eher bei Strafe muss sein. Wenn der Spieler den Würfel als Option annimmt, muss er auch die Konsequenzen tragen.
Übersetzt heißt das doch, dein Char versucht zu zielen, aber die anderen bewegen sich - du triffst ein paar, aber wieviele weißt du erst nach dem Zauber.
Und nach dem Zauber ist eben nicht vor dem Zauber, während ich noch überlege.

Feuersänger:
Strafe? Wofür?

Und die 3.X Regeln geben das nicht her. Da ist Drankommen, ansagen und ausführen eins. Nicht wie un AD&D.

Antariuk:
Also solche komischen Strafaktionen machen finde ich ohne Grid nicht viel Sinn, gerade weil so viele Fähigkeiten genaue Reichweiten und geometrische Formen haben. In System wie DCC passt das wie Arsch auf Eimer, aber bei Pathfinder kommt das doch rüber wie "Spielst du ohne Grid, spielst du mit dem Feuer." Nö, danke.

Feuersänger:
Nee, jetzt hab ich's verstanden: der Spieler muss dafür bestraft werden, dass du als SL zu unfähig warst, die taktische Situation zu beschreiben.

firstdeathmaker:
Ein Feuerball explodiert einfach so? Wasn das fürn Quatsch. Ausserdem steht im Game Mastery Guide auf Seite 24 explizit, dass man die Wahl hat zwischen Miniaturen und Freeform. Nur weil überall genaue Angaben zu Reichweite etc. stehen, heisst das ja nicht, dass man sie benutzen muss, benötigt werden die Angaben halt nur, wenn man sich auch entscheidet, mit Grid zu spielen.

Und mit dem Feuerball würde ich es so machen, dass der GM einfach ansagt, wie viele Gegner der Magier einschätzt, treffen zu können. Dann hat der Spieler eine faire Chance, eine Entscheidung zu treffen. Kann sein, dass es am Ende mehr Gegner werden, weil er ein paar Trifft, die hinter einer Deckung waren die er nicht gesehen hat,  aber es würden definitiv nicht weniger werden -> GM sollte sich immer FAIR verhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln