Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020
:
Einsteigerfreundlichkeit Shadowrunn (4a) VS Cyberpunk 2020 (2deutsche ). Welches davon ist wohl besser für Leute geeignet die zum erst mal Rollspiel Spielen ?
Der Rote Baron:
Cyberpunk 20.20 hat einen wirklich übersichtlichen Regelkanon und sollte sehr leicht zu verstehen sein. allerdings würde ich zu Shadownrun 5 raten - das ist noch im Vertrieb und das Einsteigerbuch für enen 10er zu bekommen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, mich in SR reinzulesen, und muss wirklich sagen, dass der Zugang zum alten CP 2020 leichter war.
Mal außen vorgelassen, dass ich bei CP Welt und System auch sehr gut finde, ist aber echt zu bedenken, daß SR weiter verbreitet ist und das Ganze auch anscheinend noch ziemlich lebendig ist.
D. M_Athair:
Allein dadurch, dass Shadowrun effektiv Fantasy ist, ist es für Einsteiger i.d.R. interessanter als CP2020.
Wenn du der Gruppe blanken, harten Cyberpunk schmackhaft machen kannst/magst, dann [und nur dann] würde ich CP2020 nehmen.
Wobei dir bei beiden Spielen klar sein muss: Das sind keine Regelleichtgewichte. Spieler müssen sich da reinfinden wollen.
Und die beste Voraussetzung dafür ist: Begeisterung fürs Setting.
TheOzz:
Was ist schwieriger: Sich Orks, Elfen und Zwerge vorzustellen, die mit Full-Auto Waffen und Manabällen um sich schießen, oder 80er Zukunftsdystopie?
Ich würde fast sagen, es kommt auf die Spieler darauf an, sind sie älter, kennen sie vielleicht Blade Runner, Robocop, Mad Max, Rollerball, Max Headroom, Rasenmähermann, würden sie schnell in Cyberpunk 2020 kommen. Sind sie viel jünger oder nicht geekig genug (habe auf dem Mera Luna mit 18 Jährigen über Blade Runner gesprochen. War verwundert.) ist Shadowrun wegen seiner Aktualität durch PC-Spiele leichter einzufühlen.
Zu den Regeln; ganz klar Cyberpunk2020! Addierte Werte plus W10 ist schneller als ein Würfelpool.
Und nebenbei, wie geil ist der Büro- Aktenkoffer mit FAX(! )? Sehr geil! 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln