Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020

<< < (2/6) > >>

Der Rote Baron:
Jau, und fast alle haben ein tragbares Telefon! Zum Telefonieren (sonst nichst)! Manchmal sogar eingebaut in den Körper!
Alles schwer zu glauben, klar. Da muss man sich schon drauf einlassen - ist halt die Zukunft (in 5 Jahren) ....  ~;D

YY:

--- Zitat von: TheOzz am 13.10.2015 | 11:20 ---Was ist schwieriger: Sich Orks, Elfen und Zwerge vorzustellen, die mit Full-Auto Waffen und Manabällen um sich schießen, oder 80er Zukunftsdystopie?

--- Ende Zitat ---

Es geht doch nicht darum, was man sich schwerer vorstellen kann, sondern worauf die Spieler Bock haben  ;)

Bei "schwer" vorzustellen reden wir z.B. von abgefahrenem Transhumanismus-Gedöns oder irgendwelchem Götterkram, der keinerlei Bezug zur eigenen Lebenswelt hat.

EDO und Manabälle kann sich doch wohl jeder vorstellen, der mal an einer Konsole vorbeigelaufen ist.

--- Zitat von: TheOzz am 13.10.2015 | 11:20 ---Zu den Regeln; ganz klar Cyberpunk2020! Addierte Werte plus W10 ist schneller als ein Würfelpool.

--- Ende Zitat ---

Obwohl ich zustimme:

Das wäre so gar nicht meine Vergleichsgrundlage. Eher die zehntausend Ausnahmen, Subsysteme und erweiterten Regeln, die SR an allen Ecken und Enden hat und CP2020 nur in Ansätzen.

TheOzz:
Natürlich kommt es darauf an, worauf Neueinsteiger Lust haben, aber hier wurde zwischen SR und CP2020 gefragt, wo es mMn erstmal geklärt werden sollte, wofür welches System steht. Das SR in PC Spielen eigentlich schon gang und gebe ist, habe ich auch schon erwähnt. Wenn es keine Zwerge, Elfen und Orks sind, sind es scifi Zwerge, Elfen und Orks bzw. Aliens. Meist nur ein Abziehbild, denn sind es keine magischen +5 Artefakte sind es kybernetische +5 Gliedmaßen.

Transhumanismus ist auch so eine Sache im Rollenspiel, wer spielt dieses Thema denn explizit an, oder spiele ich es eurer Meinung nach schon an, wenn sich mein SC eine Cyberprothese einbauen lässt?
Meist ist das Thema als gegeben zu akzeptieren und als Rahmengestell der eigentlichen Corestory des Rollenspiels, Runner, Militärs, Abenteurer und Co. Vielleicht mal ein Abetuer, wo es zu Unstimmigkeiten zwischen welchen mit und welchen ohne kommt, aber sonst?

ManuFS:

--- Zitat von: YY am 13.10.2015 | 13:20 ---Das wäre so gar nicht meine Vergleichsgrundlage. Eher die zehntausend Ausnahmen, Subsysteme und erweiterten Regeln, die SR an allen Ecken und Enden hat und CP2020 nur in Ansätzen.

--- Ende Zitat ---

Wozu man fairerweise sagen sollte, dass Shadowrun nur mit dem Grundbuch recht übersichtlich und geradlinig ist, erst mit den Zusatzbüchern geht dann der Punk ab (badumm-tsching).

Arkam:
Hallo zusammen,

Cyberpunk kenne ich als Spieler und Spielleiter recht gut. Shadowrun 5 haben wir, ich als Spieler, mit unserer Runde neu angefangen.

Regelsystem
Beim Grundlegenden, Charakter, Kampf und Fetigkeiten Einsatz, hat Cyberpunk 2020 sicher die Nase vorne.
Was das Hacken angeht hat aus meiner Sicht Shadowrun die Nase vorne. Das liegt vor allen daran das bei Cyberpunk das Netz als Dungeon dargestellt wird. Das ist einfach ein deutlicher Mehraufwand. Aber auch das Thema Programme und Programmieren und Probleme bei der Integration von KIs bringen hier deutliche Abzüge.

Hintergrund
Cyberpunk ist streng nach Buch eben 80er Jahre Retro Cyberpunk. Bei Shadowrun ist der Hintergrund stets vorwärts geschritten und wirkt an vielen Stellen vertrauter.
Wenn ich Cyberpunk spielen möchte kann ich deutlich auf Magie verzichten. Aber es ist eben einfacher Shadowrun ohne Magie zu spielen als bei Cyberpunk den Hintergrund zu aktualisieren, wenn man das denn möchte.

Sprache
Shadowrun 5 wird jetzt schrittweise übersetzt. Schon jetzt gibt es eine Menge deutsches Material.
Bei Cyberpunk 2020 gibt es mit dem Grundbuch, dem Polizisten Handbuch, Weltraum Handbuch und den beiden Chrombüchern, Ausrüstungsbüchern nur eine eng begrenzte Auswahl an deutschen Material, soweit überhaupt noch zu bekommen. Fertige Abenteuer gibt es meines Wissens nicht in Deutsch.
Hier gewinnt Shadowrun sehr deutlich. Zudem sind viele Bücher eben auch sehr preiswert zu bekommen.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln