Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sorgenkinder (Archetypen/Klassen), war: Kritik an 5E

(1/16) > >>

Mapugnar:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.10.2015 | 11:39 ---Größere Kritikpunkte beziehen sich auf die Klassen. Manche Klassen werden wieder mal abgehängt, manche Archetypen sind einfach unattraktiv. Vor allem:
- Rogue (jenseits eines 2-3 Stufen Dips)
- Monk (plus ça change, plus c'est la même chose)
- Ranger (v.a. Beastmaster, aber offenbar auch Hunter jenseits von Level 11)
- sowie der von EL genannte unspielbare Berserker.
--- Ende Zitat ---

Im Falle des Rogue (arcane trickster) muss ich dir da aus praktischer Erfahrung widersprechen. Den fand ich in sämtlichen früheren Editionen sowie PF extrem schwach, in DD5 ist er endlich zu gebrauchen und macht mir jede Menge Spaß.

ElfenLied:

--- Zitat von: Mapugnar am 11.10.2015 | 03:34 ---Im Falle des Rogue (arcane trickster) muss ich dir da aus praktischer Erfahrung widersprechen. Den fand ich in sämtlichen früheren Editionen sowie PF extrem schwach, in DD5 ist er endlich zu gebrauchen und macht mir jede Menge Spaß.

--- Ende Zitat ---

Arcane Trickster 5e ist sehr viel anders als Arcane Trickster in 3e/PF. In letzterem war er deutlich Casterlastiger und sein Haupttrick war  Sneak Attack mit Angriffszaubern. Das war, richtig gebaut, sehr stark; in jedem Fall objektiv stärker als in 5e. In 5e ist er mehr der Schurke mit Zaubertricks. Wenn du letzteres schon immer wolltest, dann bedient die 5e Version dich eher.

Arcane Trickster ist tatsächlich mein Lieblingsarchetyp beim Rogue. Sein Schaden ist halt leider auf Spiel ohne Feats ausbalanciert, aber das leidige Thema wurde schon zu genüge angesprochen.

Mapugnar:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.10.2015 | 11:22 ---Ich hatte meine Worte schon mit Bedacht gewählt: ich sagte nicht schwach, sondern unattraktiv. Das mag damit zu tun haben, was EL sagt (andere Klassen profitieren stärker von Feats). Es mag daran liegen, dass der Rogue nichts kann, was andere nicht auch (und besser) können. Auch hier sind die Schulen-Einschränkungen der AT-Zauber genauso kontraproduktiv wie beim Eldritch Knight.
Jedenfalls, bei uns hat noch nie einer auch nur länger darüber nachgedacht, einen Rogue zu machen.

--- Ende Zitat ---
Mh, erkläre mir mal bitte, wer der beste mobile Fernkämpfer ist (Stichwort cunning action)? Wer im Bereich Stealth den Rogue überflügelt? Und dann noch die ganzen Skills, die man mit Expertise in extreme Höhen pushen kann.
Die Schulen passen auch bestens in das Programm. Ihr habt anscheinend nicht genug drüber nachgedacht.

ElfenLied:

--- Zitat von: Mapugnar am 11.10.2015 | 14:59 ---Mh, erkläre mir mal bitte, wer der beste mobile Fernkämpfer ist (Stichwort cunning action)? Wer im Bereich Stealth den Rogue überflügelt? Und dann noch die ganzen Skills, die man mit Expertise in extreme Höhen pushen kann.
Die Schulen passen auch bestens in das Programm. Ihr habt anscheinend nicht genug drüber nachgedacht.

--- Ende Zitat ---

Cunning Action bekommt man per 2 Stufen Dip. Aber sei es drum, vergleichen wir mal single class:
-Bester mobiler Fernkämpfer: Valor Bard. Disengage als Action und dann immer noch 2 Attacken per Bonus Action
-Bester Stealth: Barde. Expertise+Pass without Trace (+10 Stealth) schlägt das reine Expertise des Rogue. Ranger haben den Zauber auch.
-Skills: Tada, wieder der Barde. 6 Skills, davon 4 mit Expertise schlägt den Rogue mit 4 Skills, 4 Expertise. Dazu Jack of All Trades für halbe Proficiency auf Initiative und alle nicht trainierten Skills.

Verschärft wird das ganze noch dadurch, dass man viele attraktive features des Rogue schon durch einen 1-3 level Dip bekommt.

Dazu kommt, dass er Vollzauberer ist mit breiterer Auswahl als der Arcane Trickster. Den Kommentar mit "nicht genug darüber nachgedacht" solltest du nochmal überdenken ;)

Mapugnar:

--- Zitat von: ElfenLied am 11.10.2015 | 15:16 ---Cunning Action bekommt man per 2 Stufen Dip. Aber sei es drum, vergleichen wir mal single class:
-Bester mobiler Fernkämpfer: Valor Bard. Disengage als Action und dann immer noch 2 Attacken per Bonus Action
-Bester Stealth: Barde. Expertise+Pass without Trace (+10 Stealth) schlägt das reine Expertise des Rogue. Ranger haben den Zauber auch.
-Skills: Tada, wieder der Barde. 6 Skills, davon 4 mit Expertise schlägt den Rogue mit 4 Skills, 4 Expertise. Dazu Jack of All Trades für halbe Proficiency auf Initiative und alle nicht trainierten Skills.

Verschärft wird das ganze noch dadurch, dass man viele attraktive features des Rogue schon durch einen 1-3 level Dip bekommt.

Dazu kommt, dass er Vollzauberer ist mit breiterer Auswahl als der Arcane Trickster. Den Kommentar mit "nicht genug darüber nachgedacht" solltest du nochmal überdenken ;)

--- Ende Zitat ---
- cunning action zu dippen macht keinen Sinn, da man dann weniger Schaden macht als ein reiner Rogue. (Ausgenommen ein Fighter, aber der ist halt niemals stealthy)
- 2 Attacken vom Valor Bard machen weniger Schaden als eine vom Rogue. Aber mal abgesehen davon, wie bekommt er 2 Attacken mit einer bonus action, wenn er einen Disengage macht?
- Illusionszauber, Unsichtbarkeit, eine unsichtbare Mage Hand sowie Magical Ambush hast du wohl vergessen/verdrängt. Die wichtigen Zauber hat der Rogue und sein DC ist in der Regel durch Magical Ambush sogar höher einzuschätzen als beim Barden.
- Skills: Rechnest du die drei Instrumente mit? Die sind total für die Tonne. Ohne Background hat der Rogue bereits 4 Skills und 1 Tool..., der Barde 3 Skills und 3 Tools (alles Instrumente...). Halbe Prof auf ungelernte Sachen ist halt ganz nett in meinen Augen, fördert aber keine gute Spezialisierung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln