Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sorgenkinder (Archetypen/Klassen), war: Kritik an 5E

<< < (2/16) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Wenn ich einen "diebigen" Charakter spielen wollte, würde ich das je nach gewünschter Ausrichtung entweder mit Bard oder Wizard als Schwerpunkt umsetzen. Oder evtl auch als Warlock.
--- Ende Zitat ---
Ich würde entweder beim Rogue bleiben, weil ich sehr sicher bin, dass in meiner Gruppe niemand anderes diese Art Charakter spielen wird, oder einen Rogue/Shadow Monk-Hybrid.  ;)

Mapugnar:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.10.2015 | 17:02 ---Das glaub ich gern, aber das ist auch gar nicht, worum es mir ging. Ich bezog mich da eher auf den prohibitiven Zeitbedarf. Als Vergleich ziehe ich da die DSA3 Mysteria Arkana heran, wo es sinngemäß hieß, "Mit einem Jahr intensiver Forschung und 3 Magiekunde +18 Proben kann man die Farbe eines Flimflams verändern". Da hätte man auch gleich schreiben können "Vergiss es". So ähnlich ist das halt dann bei 5E auch, wenn die Regeln zwar vorhanden sind, aber auch quasi darauf hinauslaufen dass man sie als SC nicht anwenden kann.

Re Rogue:
Der Rogue macht weniger Schaden als eine Kämpferklasse. Selbst wenn er zuverlässig jede Runde sneaken kann, bleibt er hinter einem Champion mit TWF zurück - und dabei ist TWF alles andere als der stärkste Kampfstil.
Stealth an sich können andere Klassen ebenfalls lernen, allen voran freilich der Barde.
Illusionen und Enchantments kann der Barde auch, und zwar wesentlich früher und mehr als der Rogue.
Was dem AT auf der Zauberliste fehlt, wären z.B. so Zauber wie Spider Climb, Darkvision... eben Transmutationen, mit denen man sich selbst zum besseren Dieb macht (so wie dem EK Transmutationen fehlen, die ihn zum besseren Kämpfer machen.)
Wenn man dann noch Multiclassing mit einbezieht, gibt es wie gesagt sehr wenig Gründe, mehr als 2-3 Stufen Rogue zu dippen.

Wenn ich einen "diebigen" Charakter spielen wollte, würde ich das je nach gewünschter Ausrichtung entweder mit Bard oder Wizard als Schwerpunkt umsetzen. Oder evtl auch als Warlock.

--- Ende Zitat ---
Es geht mir um die Kombi: Schaden und "diebig" sein. Und der AT kann auch Spider Climb lernen (hab ich sogar mit meinem). Den Barden kann man zwar vielleicht genauso stealthy machen, aber er ist halt kein damage dealer. Und der Fighter ist ganz klar ein damage dealer, aber "diebig" machen kann man ihn nicht. Bleibt nur der Rogue, der nebenher noch so nette Fähigkeiten wie uncanny dodge und evasion mitbringt.

Feuersänger:
Uuuh wow, 1 Zauber pro Grad darf man aus "fremden" Schulen nehmen, wie überaus gnädig. =D

--- Zitat ---Schaden und "diebig" sein.
--- Ende Zitat ---

Wollte ich früher auch immer. Dann habe ich irgendwann verstanden, dass es dafür im Spiel meistens überhaupt keinen Platz gibt, außer die ganze Gruppe ist darauf abgestimmt. Das hat jetzt nichts speziell mit 5E zu tun, aber die ist da eben auch keine Ausnahme. Hast du einen Sir Clanksalot in der Gruppe, sind die ganzen Stealth-Bemühungen meistens schon hinfällig. Dann hast du immer noch die Nachteile der Stealthklasse am Backen (niedrige AC und HP), ohne die Vorteile ausschöpfen zu können.

kalgani:
Zum observieren/schleichen nimmt man auch "Sir Clankalot" nicht mit.
Funktioniert in unserer Gruppe einwandfrei, notfalls kann man auf "Sir Clankalot" auch Silence wirken.
In dem Fall noch nicht mal schlimm das der Concentration erfordert, sollte ja eine non-combat Szene sein.

Das mit den Zaubern finde ich persönlich gut geregelt. So kann man ein paar Zauber aus anderen Schulen.
Beim Eldritch Knight besteht ja das gleiche "Problem".

Feuersänger:
Wenn es um Nicht-Kampf-Scoutszenen geht... das macht auch der Wizard wieder besser, ohne dabei eine blutige Nase zu riskieren. Arcane Eyes und sowas.

Ich zitiere mal Treantmonk zur einschlägigen Out-of-Combat Rolle:
Sneak ("The Corpse"): [...]  The purpose of the Sneak is to scout out ahead in the enemies lair, look for traps and disarm them, scout out the enemy and report back, and do this all alone.  Wonder why I call him "the Corpse"?  Read what he does again.

Ich hab das einfach schon viel zu oft schiefgehen sehen. Und meine Mitspieler scheinen alle zu ähnlichen Schlüssen gekommen sein, weil von denen auch niemand mehr an der Sneak-Rolle interessiert ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln