Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Smalltalk
Achamanian:
--- Zitat von: Althalus am 7.11.2015 | 11:18 ---Grundsätzlich lebt der UBI-Kampf von der Anwendung von Manövern. Reines Angriff-Abwehr-Klopfen ist in der Tat extrem schnell tödlich.
--- Ende Zitat ---
Manöver waren bei uns noch nicht im Spiel, da wir wie gesagt alle nicht so sattelfest in Sachen Regeln waren ...
Wie ist es denn mit denen? Mein Eindruck aus der Space-Lektüre war, dass Manöver eigentlich nur einen Sinn haben, wenn man über die passenden Talente verfügt und sonst eigentlich immer schlechter sind als Standardangriffe ... stimmt das?
Gilgamesch:
Für die meisten Manöver braucht man Talente, das ist richtig.
Althalus:
Nein, braucht man nicht - sie werden durch die Talente nur durchschlagskräftiger. Parade als Manöver kostet dich den Angriff, mit Talent nicht, z.B.
Aber natürlich macht das Ganze mit den Talenten mehr her, ganz klar.
Achamanian:
--- Zitat von: Althalus am 9.11.2015 | 19:42 ---Nein, braucht man nicht - sie werden durch die Talente nur durchschlagskräftiger. Parade als Manöver kostet dich den Angriff, mit Talent nicht, z.B.
Aber natürlich macht das Ganze mit den Talenten mehr her, ganz klar.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere, verliert man halt durch die meisten Manöver mehr, als man gewinnt, wenn man kein passendes Talent hat. Ich erinnere mich, wie ich über "Gezielter Schuss" aus dem Space 1889 Quickstarter gerätselt habe, bei dem man sich so, wie es dort aussieht, einfach nur den Angriff deutlich erschwert, ohne das Geringste davon zu haben - bis ich hier dann drüber aufgeklärt wurde, dass das halt erst in Verbindung mit einem passenden Talent einen Sinn hat.
Althalus:
Na ja, "Gezielter Schuss" und "Gezielter Angriff" sind so Spezialfälle. Letzterer macht IMHO überhaupt nur gegen Rüstung einen Sinn und ersterer ist tatsächlich erst mit "Scharfschütze" wirklich sinnvoll nutzbar.
Aber Parade, Ausweichen, Tricks, usw., das kann man durchaus auch ohne Talent verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln