Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Smalltalk
LushWoods:
Generell halte ich es mit Gummipunkten in jedem Spiel so, das ich die für schöne Aktionen, Witz und manchmal auch Outplay-Sachen vergebe.
Egal was die Regeln sagen. Ich finde das gehört dazu.
So war das bei uns eigentlich auch bei UB nie ein Problem.
eldaen:
Yep, so halte ich es auch. Und das finde ich gerade so entspannend: Dadurch, dass nicht alles genau verregelt ist, ist man nicht nur freier und kreativer, sondern spielt meiner Meinung nach auch viel mehr miteinander sanstatt gegeneinander.
Achamanian:
--- Zitat von: HEXer am 10.11.2015 | 08:41 ---Yep, so halte ich es auch. Und das finde ich gerade so entspannend: Dadurch, dass nicht alles genau verregelt ist, ist man nicht nur freier und kreativer, sondern spielt meiner Meinung nach auch viel mehr miteinander sanstatt gegeneinander.
--- Ende Zitat ---
Das "nicht alles genau verregelt" ist jetzt aber in den Regelbüchern nicht so der Fall, da steht schon recht deutlich, woher man Stilpunkte bekommt und was man mit ihnen darf ...
persönlich würde ich es als SL wohl auch ein bisschen anders handhaben und z.B. die GM Intrusions aus Numenera klauen: Also den SC für jede SL-Gemeinheit ("Dein Handy hat kein Empfang!") einfach einen Stilpunkt rüberschieben.
LushWoods:
Das is halt dann die FATEige Herangehensweise.
Wäre ja auch ok, solange die Punkte fließen, passt es ja.
Im Gegensatz zu GUMSHOE z.B. wo ich recht lange gebraucht habe einen guten Rhythmus zu finden, ging das hier recht schnell.
Gilgamesch:
--- Zitat von: Althalus am 9.11.2015 | 19:42 ---Nein, braucht man nicht - sie werden durch die Talente nur durchschlagskräftiger. Parade als Manöver kostet dich den Angriff, mit Talent nicht, z.B.
Aber natürlich macht das Ganze mit den Talenten mehr her, ganz klar.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach braucht man die schon. Ausweichen, Blocken, Gezielter Schuss und Parade sind für mich nur mit den Talenten sinnvoll. Und andere Manöver werden überhaupt erst durch Talente freigeschalten, etwa Anführer, Bezaubernd, Furchteinflößend, Leibwächter oder Provozieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln