Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
Rhylthar:
--- Zitat von: Koronus am 1.02.2020 | 18:07 ---Dann hätten sie doch gleich Greyhawk lassen können. Wozu bitte auf Faerun umschwenken, wenn das Setting nicht ordentlich beschrieben wird? Wir spielen ja in den FR weil wir die Welt lieben und bespielen wollen. Wenn nicht hätten wir uns einfach eine eigene erstellt und sei es einfach nur prozedual generiert nach und nach die Welt die vergrößernd.
--- Ende Zitat ---
Hätten Sie. Aber die Forgotten Realms sind viel viel bekannter als Greyhawk, also ziehe ich damit natürlich mehr Leute. Romane, PC-Spiele, etc..
Und um das Ganze noch zu verstärken, direkt noch einen fast kompletten Reboot der Forgotten Realms, um die 4E-verschreckten Spieler auch wieder ins Boot zu holen. Sogar mehr "Reboot", als evtl. ursprünglich geplant war (bzw. anders), wenn man sich so das Playtest-Material, die Sundering-Romane, etc. anschaut.
Koronus:
Keine Ahnung vom Sundering. Bei uns wird nur gelesen was auf deutsch vorhanden ist mit Hauptquelle Salvatores Bücher. Keiner von uns hat auch eine Ahung, was du mit Reboot meinst. Wir haben bislang nur BEAM D&D und PF gespielt. Ein D&D Editionswechsel zur nächsten Edition hat niemand von uns mitgemacht. Deshalb haben wir uns ja ursprünglich auf D&D 5 gefreut, weil wir dachten wie Golarion nun die ganze Pracht des Multiversums erleben werden und zum Beispiel mehr von Planescape sehen werden oder all den anderen Welten. Ironischerweise haben wir beim letzten treffen unser Fertigkeitenproblem lösen können. Wir machen es praktisch wie bei Pathfinder oder AD&D und sagen Multiklassen bedeutet das wir einfach mit den gleichen Charakteren auf einer neuen Klasse weiterspielen. Ironischerweise kam dann sofort das nächste Problem auf nämlich ob wir den Zugriff auf unsere bislang erreichten Klassen behalten oder wie bei FF XIV quasi verschiedene Charaktere mit gleichem aussehen haben. Da wir alle schon so müde von all diesen Streitereien waren beschlossen wir einfach D&D 5 bis WotC nachbessert sein zu lassen, BEAM D&D auszupacken und dabei ohne groß vorbereiten alle zusammen mit Dungeon Robber spielen.
Megavolt:
Weiß außer mir echt niemand, was ein "Fluffer" wirklich ist? ~;D
Ich bin fast ein bisschen stolz auf euch, denn ihr seid grundanständig.
Rhylthar:
Sie haben die Forgotten Realms quasi wieder auf den Stand von D&D 3.X gebracht (Reboot) und dies innerweltlich mit dem "Sundering", dem Trennen von Abeir und Toril (den Zwillingsplaneten) begründet.
WotC hat in der 4E die Forgotten Realms so richtig durchgewirbelt und vieles geändert (und ist 100 Jahre in die Zukunft gesprungen). Kam ungefähr bei vielen so gut an wie geschimmeltes Brot. Also haben sie nun einfach alles zurückgedreht (bis auf die Zeit), ein paar Brocken gelassen und lassen bis auf wenige Quellenbücher die interessierteren (Neu-)Spieler im Regen stehen.
Wenn Du die Romane kennst, dann kennst Du evtl. "Die Gefährten" - Sundering I. Mehr aus dieser Reihe sind nicht übersetzt worden. Aber auch in diesem Buch kann man den Reboot schon erkennen, denn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...all die toten Gefährten kommen wieder...
Koronus:
--- Zitat von: Megavolt am 2.02.2020 | 13:25 ---Weiß außer mir echt niemand, was ein "Fluffer" wirklich ist? ~;D
Ich bin fast ein bisschen stolz auf euch, denn ihr seid grundanständig.
--- Ende Zitat ---
Doch wissen wir leider dank ihm:
--- Zitat von: ElfenLied am 15.10.2015 | 17:26 ---Der Begriff Fluffer für Fluffspieler sollte nicht unbedingt verwendet werden :P
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Rhylthar am 2.02.2020 | 13:29 ---Sie haben die Forgotten Realms quasi wieder auf den Stand von D&D 3.X gebracht (Reboot) und dies innerweltlich mit dem "Sundering", dem Trennen von Abeir und Toril (den Zwillingsplaneten) begründet.
WotC hat in der 4E die Forgotten Realms so richtig durchgewirbelt und vieles geändert (und ist 100 Jahre in die Zukunft gesprungen). Kam ungefähr bei vielen so gut an wie geschimmeltes Brot. Also haben sie nun einfach alles zurückgedreht (bis auf die Zeit), ein paar Brocken gelassen und lassen bis auf wenige Quellenbücher die interessierteren (Neu-)Spieler im Regen stehen.
Wenn Du die Romane kennst, dann kennst Du evtl. "Die Gefährten" - Sundering I. Mehr aus dieser Reihe sind nicht übersetzt worden. Aber auch in diesem Buch kann man den Reboot schon erkennen, denn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...all die toten Gefährten kommen wieder...
--- Ende Zitat ---
Oh doch den Roman haben wir gelesen. An den Beinahmen Sundering I kann ich mich jedoch nicht erinnern. Jedenfalls haben wir nachher alle wie Schneekönige gefreut weil wir dachten es wäre schon so gut wie vorbei und nun geht es weiter mit dem alten Team. :headbang:
Wir warten allerdings immer noch darauf, dass weitere Romane auf Deutsch erscheinen. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln