Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
Selganor [n/a]:
Eine "Schwaeche" des MURPG ist ja die Tatsache dass "normale" Leute so grob abgehandelt sind (normales Maximalattribut ist 3, da bleibt nicht viel Spielraum)
Deshalb mal meine bisherige Idee wie man auch Runden mit "normalen" Charakteren unter MURPG leiten kann:
Man verdoppelt die MURPG-Attibutslimits um so zu groesseren Spannen zu kommen.
So haette der normale Mensch jetzt Attribute von 1-6
(Die D&R-Tabelle muesste dann halt entsprechend modifiziert werden) und es ist mehr Spielraum.
Ich weiss nicht, ob ich die Actions auch veraendern sollte, aber es scheint erstmal nicht noetig zu sein...
Was haltet ihr davon?
8t88:
Hmm... müsste mann dann cniht auch die kosten tabelle verändern?
und die Powers auch verändern?
Beispiel: Toughness = CL=MN+3 sondern MN=CL+6 ?
Dann stößt du an die Grenze, dass du ab 10 immer +5 zahlst...
sooo einfach ist das dann leider auch nciht :(
Entweder, du hast "nur" NOrmale Menschen (dann musst du nur die D&R verändern) oder du hast eben diese grobe aufteilung, oder du machst dir die mühe eben alles zu verändern...
also so sehe ich das...
Nun nur noch die frage:
Wenn man es auf normale menshcne umschreibt, das dürfte, weil es extrems minimalistisch ist, vielleich tnicht so viel spaß machen, weil die unterschiede zwischen dne menschen einfach nicht so gut
Selganor [n/a]:
Ich denke schon dass man mit den Actions genuegend Varianz in die Charaktere kriegt.
Aber ich gebe zu, "Powers" werden TEUER...
Aber wenn man z.B. Pulp-Action o.ae. spielen will dann koennte es gehen.
Gerade Modifier sind SEHR effektiv wenn man nicht sonderlich hohe Werte hat (ich dachte so an 30 Stones fuer einen "Hero" im Vergleich zu 40 Stones fuer einen Superhero)
Ich mach' mal bei Gelegenheit so einen Charakter (evtl. konvertiere ich einen meiner 7th Sea Charaktere mal)
ghost:
Also, es gibt da ja diverse Spielsysteme in denen die Attribute nicht wesentlich größere Spannen abdecken.
In Nomine Satanis
Waste World
Alle Silhouette Systeme (Heavy Gear, Tribe 8, etc.)
World of Darkness
Ich denke das die Abilities bei normalen Menschen nicht so entscheidend sind. Wenn man die D&R Tabelle bebehalten will, um nicht das ganze System umstricken zu müssen, kann man eigentlich ganz gut 'normale' Helden bauen. Allerdings eher mit 5 bis 10, maximal jedoch 15 Punkten. Jedenfalls hat mir das gereicht um diverse 'henchmen' zu bauen oder wichtige NPCs die halt eben normale Leute sind.
Ein weitaus schwierigeres Problem ist die Energie. Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. Die erste ist sehr unausgegoren und könnte nicht nur potentiell die Spielbalance empfindlich stören, aber trotzdem...
1.) Intelligence based Energy kostet nicht x2 sondern nur x1 und wird als standard für 'normale' Menschen angesehen.
2.) Energy Batterie Action/Modifier
Bei Möglichkeit zwei sehe ich aber leider keine Rationaliesierung warum das so ist/sein könnte.
Hätte als SL damit ähnliche Probleme wie der Wunsch eines Spielers dessen Mastery of Fire von elektrischem Licht gespeißt wird!?
S.
Holothuroid:
Warum wollt ihr sowas tun? Wenn ich nett Menschen spielen will, gibt das doch genug Systeme,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln