Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System

<< < (2/8) > >>

ghost:
Aloha!

Also ich für meinen Teil, würde sowas tun, weil ich es ganz toll finde das man bei MURPG nicht würfeln muß. Ich mag das mit dem nicht-würfeln. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit andern Spielen in denen man Muggelsteine hin und her schieben tut. Also halt ich mich da vorerst mal hier auf.

Bastle gerade an Dingen wie In NoMURPG Satanis/MURPG Veritas und vielleicht schau ich mal ob ich nicht auch was in Richtung Vampire: The MURPG oder auch CyberMURPG machen könnte.

Alles Sachen die ich gern spiele, deren Systeme mir aber hie und da nicht so sehr gefallen. MURPG fordert eine gewisse Spielweise die ich sehr schätze und ist ein Kompromis an viele Spieler die ich so kenne, die vielleicht Comix mögen, oder auch gern mal was neues ausprobieren, solange es vogue ist, sonst aber eher D20 spielen würden... <um Kopf und Kragen red>

S.

8t88:
Ich glaub, ich hab Dich verstanden ;)

Nun, wie gesagt... die ienzige "Hürde" ist doch eigentlich ein austarieren des "D&R-Chart".

ghost:
Aloha!

Eine Anpassung der D&R Tabelle würde _ich_ nicht machen. Damit raube ich mir die Möglichkeit meine 'normalen' Helden mit den 'super' Helden zusammen treffen & spielen zu lassen. Bei Marvel dopst ja auch Hawkey mit Thor rum. Wenn man das nun mal streng genommen vergleichen will -- Thor gegen einen beliebigen Avengers Gegner antreten zu lassen, oder Hawkeye alleine, denke ich: da hätte Hawkeye ganz schön ge-loosed!

Wenn ich MURPG leite achte ich ja auch drauf ungefähr gleich starke (zumindes den Punkten/stones nach) miteinander in der Gruppe zu haben. Allerding kann man auch mit 40 Punkten ein Weichei bauen oder den absoluten Reißer. Das sagt also eigentlich auch nichts aus. Wollen wir also eine angepasste D&R für jedes Power-Level? Zum beispiel eine eigene D&R für Thor, Loki und den Hulk? Eigentlich doch nein, gar-nie-nicht! Warum also eine angepasste D&R für 'normale' Leute.

Wenn du mal MURPG leitest mit lauter Characteren die keine Ability über 3 haben, würdest du dann auch eine angepasste D&R verwenden wollen? Für, sagen wir mal, den Punisher, Elektra, hm, und jetzt gehen mir die Leute aus von denen ich mir ziemlich sicher bin das sie keinen vierer haben. (Aber da könnte noch Dare Devil, Hawkeye, und bestimmt diverse andere Reinpassen.)

Wenn ich da nun eine eigene D&R benutze, was mache ich wenn mal Spiderman auftauchen soll oder Sabertooth? Geschweige denn der Kingpin?

S.

8t88:
Da hast du was falsch verstanden:

Es geht hier um die umsetzung von Marvel in anderen Settings, wo eben auch ein anderes Powernivau herrscht.

Also Das System vom Setting lösen, um es als Uni-System nutzen zu können.

Cyberdance:
Darüberhinaus sollte es in einem guten Abenteuer egal sein, welchen Power Level die Helden (sowohl untereinander als auch im Vergleich zu den Gegnern) haben. Batman und Bane sieht auch nach einer eindeutigen Niederlage für Bats aus. Die Geschichten sagen aber was anderes. ;) Das schöne im MURPG ist ja, das dort dieselben Gesetze gelten. Was in den Comics oder Animes funktioniert, wird auch dort funktionieren.

Womit ich ganz wunderbar eine Brücke zum Thema schlagen kann und nicht noch mit in die OT-Bresche schlage. ;) Da die "Realität" im MURPG auf Comics (Superhelden-Comics, um genau zu sein) basiert, ist es schwierig einen Boden für Settings zu finden, die mehr "down to earth" sind. Das System ist einfach nicht dafür gedacht. Es ist ein tolles System aber kein GURPS ohne Würfel. :)
Helden in Marvel sind recht unkaputtbar, können Autos durch die Gegend werfen und fliegen. Die mundanen Talente der Charaktere treten dabei weitesgehend in den Hintergrund.
Im MURPG geht es halt um die heroischen Erlebnisse von Superwesen und ich finde, man müsste das System ganz schön verbiegen (und seiner Stärken berauben), um es für Normalo-Charaktere interessant zu machen. Die Frage ist: Wozu? Es gibt andere würfellose Systeme, mit denen man das auch kann, die einen deutlich geringeren Power Level haben. Active Exploits, z.B.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln