Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kampfsystem ohne Initiative/Reihenfolge
Blutschrei:
Hallo liebe Rollenspielerschaft,
was mich als SL sowie als Spieler stets aus der Immersion zu reissen vermag, ist zu aller erst ein getakteter Kampfablauf. Sprich: "Wer ist jetzt nochmal dran?" "Max ist dran." "Und wer ist dann nach mir?" "Wann ist der Goblin mit der Axt?" "Oh ich weiss garnicht, was ich jetzt tun soll..." und so weiter. Ich nehme an, viele von euch erleben das - wenn auch nicht immer - dann doch "immer mal wieder" ebenso.
Als Gegenmaßnahme würde ich gerne einen Mechanismus entwerfen, der ohne eine Taktung auskommt. Also quasi dynamisches Echtzeit-Erzählen.
Dabei sehe ich jedoch folgende Schwierigkeit: Während dem Spielgeschehen noch darauf zu achten, dass jeder in etwa gleich viel Spotlight und Handlungsspielraum hat, ist weder dem Durchschnitts-SL, noch dem Durchschnitts-Spieler zumutbar. Abhilfe könnten Tokens schaffen: Jeder erhält pro Runde 5 Aktionstokens, zu einem Zeitpunkt, den der Spieler als passend erachtet, kann er einen (oder je nach Aktion auch mehrere) ausgeben, um eine Aktion zu beschreiben. Sind alle Aktionen leer, wird wieder aufgefüllt.
Dabei könnte es noch verschiedene Tokens geben, wie beispielsweise einen "Interrupt"-Token, mit welchem man die Handlung eines Anderen unterbrechen und sofort eine eigene Aktion beschreiben kann.
Was haltet ihr von diesem Ansatz? Kennt ihr sonstige Ansätze, die initiativloses Spielen ermöglichen, ohne 100% freeformen zu müssen?
Holothuroid:
--- Zitat ---"Wer ist jetzt nochmal dran?"
--- Ende Zitat ---
Wenn das das ganze Problem ist, kann man natürlich die Leute teamweise dran sein lassen. Erst alle SCs, dann alle NSCs, dann alle SCs...
Ansonsten ist wahrscheinlich Dungeon World was du suchst.
nobody@home:
Zwei relativ einfache Initiativansätze, die vielleicht helfen könnten:
1.) Wer auch immer gerade dran ist, nominiert direkt seinen Nachfolger. Natürlich muß man sich bei dieser Methode immer noch merken, wer in der laufenden Kampfrunde bereits gehandelt hat, aber die Frage "okay, wer kommt als nächstes?" wäre geregelt. (Beispiel: Marvel Heroic Roleplaying)
2.) Die Initiative läuft schlicht im oder gegen den Uhrzeigersinn um den Tisch herum; wer links (oder rechts) vom zuletzt aktiven Spieler sitzt, ist als nächstes dran. Will man es etwas komplexer haben, kann man den Posten des "ersten Spielers in der neuen Runde" ebenfalls rotieren lassen. (Gefunden als Vorschlag in Spirit of the Century.)
Eulenspiegel:
Vorschlag:
Ingame handeln alle gleichzeitig.
Outtime geht man einfach von links nach rechts und fragt alle Personen, was sie machen wollen. Anschließend würfeln alle Personen gleichzeitig. Dann geht man wieder von links nach rechts und fragt nach dem Würfelergebnis und handelt es dementsprechend ab.
ArneBab:
Bei uns läuft es meist in etwa reihum, mit Abweichungen davon je nach Fertigkeit der SL.
Fertigkeit der SL: Die SL sagt, wer dran ist, und hält den ungefähren Ablauf im Kopf. Eine kleine Skizze ist dafür toll. Meist ist dabei auch genug Umgebung im Weg, dass eh nicht alle sich zur gleichen Zeit mit dem gleichen Gegner auseinandersetzen können. Das komplizierteste dabei ist, im Kopf zu behalten, wessen Handlungen sich gegenseitig (deutlich) beeinflussen.
Unsere Kämpfe gehen aber auch meist schnell genug, dass keine Taktung aufkommt: Wer zuerst handeln will beginnt den Kampf, dann kommen die anderen dran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln