Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (140/140)

Runenstahl:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.01.2026 | 18:50 ---Soweit ich weiss (habe ja nicht vor auf D24 zu wechseln, ich bin mit A5E mehr als zufrieden) hat D&D ja viele Sachen die in D14 noch 1/short rest waren zu PB/long rest gemacht.
Das verlängert den Abenteuertag zwar auch nicht (besonders da man diese Einsätze ja auch in einem Encounter rausheizen kann), aber ich bin mir nicht sicher, ob "Abenteuertag" wirklich für D24 ein Faktor war.

--- Ende Zitat ---

Nope. Vieles ist Short Rest. Oftmals so geregelt das man bei einer langen Rast alles wiederbekommt, bei einer kurzen Rast nur eine Anwendung (z.B. Second Winds oder Rages).

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am  6.01.2026 | 18:46 ---In vielen Systemen (nicht allen, wir kennen ja den einen oder anderen Pappenheimer, aber doch einer ganzen Menge) dürfte das Thema "Balance" auch einfach schon deshalb eine geringere Rolle spielen, weil sie Charakteraufstieg und -entwicklung erst gar nicht erfahrungspunktgenau an bestandene Kämpfe koppeln. :think:

--- Ende Zitat ---

Also im Aufstiegsgeschwindigkeit und -methoden bei D&D Thread sieht man dass erfahrungspunktgenauer Aufstieg keineswegs so universell ist.

--- Zitat von: nobody@home am  6.01.2026 | 18:46 ---In einem Spiel, in dem zumindest die Gruppe insgesamt regelmäßig und ausdrücklich für ihre Kampfleistung in konkreten Zahlen belohnt wird (seien es nun XP oder einzusackende Schätze im Wert von soundso vielen Goldstücken), stellt sich die Frage danach, wer seinen Anteil daran überhaupt am ehesten "verdient" hat, nämlich vermutlich am lautesten. Wo's dagegen einfach nur darum geht, einen Kampf halbwegs intakt zu überstehen und seinen Feinden einen mehr oder weniger tödlichen Denkzettel zu verpassen, dürfte den meisten der Sieg an sich schon Lohn genug sein...denke ich mir so jedenfalls.

--- Ende Zitat ---

Glaube es geht eher darum dass die meisten Spieler nicht wollen dass ihre SC nutzlos sind. Ist ja auch irgendwie doof Assassin zu sein aber nie jemanden umzubringen weil die anderen SC effektiver sind...

--- Zitat von: nobody@home am  6.01.2026 | 18:46 ---Insofern mag's vielleicht speziell bei D&D5 am sinnvollsten sein, auf eine der alternativen Aufstiegsvarianten aus dem DMG umzusteigen -- die Optionen dazu gibt's da ja wenigstens offiziell.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube garnicht dass das so viel damit zu tun hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln