Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
Quaint:
Also offenbar kann man sich selbst oder Freunde damit in Beasts mit CR = Charakterstufe verwandeln. Zum Beispiel einen Stufe 8 Charakter in einen T-Rex. Natürlich kann möglicherweise die Konzentration unterbrochen werden, aber das kommt mir irgendwie etwas stark vor - man gewinnt ja so 160 aufwärts Trefferpunkte, die man praktisch ohne Konsequenzen verpulvern kann und wird ganz nebenbei noch zu einen ziemlich tüchtigen Nahkämpfer, solange das anhält. Und ein T-rex hat ja auch ne anständige Konstitution, wird also auch nicht so leicht gestört. Mal ganz von der psychologischen Wirkung einer solchen Bestie abgesehen. Zumal wenn ich das mit anderen Zaubern vergleiche, etwa wird sich ein Cleric wohl schwer tun, auf einer vergleichbaren Zauberstufe soviele Hitpoints zu heilen oder auch nur als Puffer bereit zu stellen.
Feuersänger:
Ja, Polymorph wird auch in der englischsprachigen Community schon wieder als einer der "Broken Spells" gehandelt. Ich hab das ehrlich gesagt gar nicht besonders verfolgt, weil ich schon gar nichts anderes mehr erwarte.
ElfenLied:
Polymorph ist sehr unzuverlässig, da du nach jedem Treffer auf Concentration testen musst. Wenn du das verpatzt endet Polymorph.
Arldwulf:
Richtig heftig ist eher True Polymorph mit einer permanenten Verwandlung in ein Stufe 20 Monster und solche Sachen wie Polymorph und Simulacrum cheese. Und natürlich die Druiden- / Bardenvariante "beschwör mir 8 Pixies, und die polymorphen dann das große böse Monster in eine Schnecke."
Sich selbst zu verwandeln ist natürlich nicht schlecht, aber eigentlich eher als Utilityzauber nutzbar, Zauberwirker brauchen nicht die Form eines T-Rex um Schrecken zu verbreiten.
Rhylthar:
Die Probleme kann man imho relativ einfach per Hausregel/Fluff-Regel lösen:
Einfach wie beim Druiden den Beisatz "...that you have seen before." einfügen. Falls es keine Jurassic Parks, Zoos oder ähnliches gibt, wird es sich dann auf Formen beschränken, die man selbst mal bekämpft hat, und nicht im frohen MM-Blättern ausarten. Gerade Dinosaurier sind mir schon länger da ein Dorn im Auge, editionsübergreifend.
Pixies brauchen auch nur nur 2 Worte; Polymorph (self only)...Gefahr gebannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln