Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?

<< < (2/19) > >>

Arldwulf:
Ganz so einfach ist es nicht, die Pixies können ja noch mehr als nur das. Und sind ja auch nur das Extrembeispiel. Aber auch unabhängig von derartigen Sonderfällen sollte sich ein Charakter nicht mal eben in etwas verwandeln können was für die ganze Gruppe als Herausforderung gedacht war. Gleichzeitig gibt es noch viel mehr Zauber deren Effekte ähnlich stark oder auch deutlich stärker sind. Will man das Problem ganz lösen müsste man BA abschaffen und das Monstersystem komplett überarbeiten.


Und ich denke da liegt dann wohl auch die bessere Antwort aus die Ausgangsfrage: Ja, Polymorph ist eigentlich zu stark, aber die 5e legt allgemein weniger Wert auf Balancing und es ist nur eines von vielen Dingen. Wer Zauber will die gegenüber anderen Aktionen ausbalanciert sind ist in einem System dessen Balancing hauptsächlich auf Schaden und Trefferpunkten basiert schlichtweg nicht gut aufgehoben.

Rhylthar:
Es geht hier um Polymorph, nicht was Pixies noch können.  ;)

Wenn ich Minionmancy einschränken will, ist das ein eigenes Thema, wobei ich mit DC 12 bei den Pixies auch tatsächlich erstmal das "Problem" am Tisch erleben wollen würde.


--- Zitat ---Aber auch unabhängig von derartigen Sonderfällen sollte sich ein Charakter nicht mal eben in etwas verwandeln können was für die ganze Gruppe als Herausforderung gedacht war.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich aufgrund der Concentration-Einschränkung nicht als so wild an.

Edit:
Mit welchem Zauber beschwört man btw. 8 Pixies auf einmal?

Arldwulf:
Klar, aber wenn man wissen will ob Polymorph zu stark ist wird man es unweigerlich in einen Vergleich zu anderen Aktionen setzen müssen. Und meiner Meinung nach ist er nur isoliert betrachtet zu stark, es gibt viele Zauber welche noch etwas besser sind, und man muss immer auch bedenken das Balancing von Zaubereffekten und anderen Aktionen in der 5. ohnehin wenig Priorität hat.

Oder anders gesagt: Es ist im Rahmen, nur ist es halt ein Rahmen der nicht jedem passt. Ich hätte da auch lieber eine andere Vorgehensweise aber dann wäre die 5e halt auch nicht mehr was sie ist.

Edit: Conjure woodland beings

Rhylthar:
Pixies auf CR 1 anheben aufgrund der Spells, paar mehr HP.

Abgesehen davon, dass der Zauber in keiner Relation zu Conjure Fey steht.

Arldwulf:
Ja, kann man alles machen, ändert aber ja nichts generell. Will man das Problem wirklich und nicht nur für einzelne Zauber und Monster angehen müsste man an den Konzepten ansetzen. Aber das geht hier ja zu weit, darum lieber noch etwas zu Teleport: Die Concentration Einschränkung gilt am Ende ja nur für den Fall, dass man selbst sich verwandelt. Macht man das aber mit z.B. dem Gruppenschurken so kommt diese nicht zum tragen, bzw. man selbst kann im Hintergrund bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln