Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Jemanden zu Fall bringen - wie geht das?
Der Rote Baron:
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
Ein Wolf springt Trapper Tom an, um ihn zu Boden zu reißen.
Judo Jack legt einen Bandidos-Biker aufs Kreuz, weil der unverschämt über die Süß-sauer-Soße meckert.
Wulfgard der Berserker wird von einem ausgestreckten Bein am Angriff gehindert und auf sein Antlitz gelegt.
Wie geht das regelgerecht nach SW? - Entweder ich finde das im Regelwerk nicht (Suchblindheit) oder es ist nicht drin - doch das muss doch gehen. Oder?
Kardohan:
Die offensichtlichste Methode ist zu Ringen. Ist aber auch recht unelegant, wenn es nur darum geht jemanden zu Fall zu bringen.
Dann wäre da der gezielte Angriff zu den Füßen, etwa mit einem Fußfeger oder Tritt. Wird der Gegner getroffen, muss es eine GE-Probe ablegen oder fällt zu Boden (sofern der Angriff nicht genügend Schaden verursacht um die Beine zu brechen).
Mittels Drängen kann man jemanden auch zu Boden werfen.
Als weitere Methode wären noch die (nichtverletztenden) Nebeneffekte eines GE- oder ST-Tricks zu nennen. Neben den -2 Parade/Angeschlagen, fiele man eben auch zu Boden (was weitere -2 auf Kämpfen/Parade bringt).
Der Unterschied zwischen Drängen und einem ST-Trick ist hier eher marginal. Im ersteren Falle schubst man jemanden oder rennt ihn um. Im letzten Falle wäre es eine kurze Rangelei mit einem Hüft- oder Schulterwurf (wobei es sich hier wiederum mit Ringen überlappt).
Die einfachste und schnellste Regel abhängig von der Situation ist hier meist die Beste. Zuviel Simulation tötet die Stimmung und Settings wo Martial Arts eine Rolle spielen kommen eh mit eigenen Regeln daher, die beim normalen Spiel aber imA Overkill wären.
In den meisten Fällen ist einen Gegner zu Fall zu bringen nicht unbedingt von Vorteil, sofern man es nicht in einer Mehrfachaktion oder zusammen seinen Kameraden mit einem Schadensverursachenden Angriff verbindet oder ihn von einer Galerie, einem Balkon oder in den Abgrund befördert. Ansonsten ist es für den Gegner nämlich nur "ärgerlich", dass er 2" Bewegung für das Aufstehen in seiner Aktion ausgeben muss.
YY:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 1.11.2015 | 19:38 ---Wie geht das regelgerecht nach SW? - Entweder ich finde das im Regelwerk nicht (Suchblindheit) oder es ist nicht drin - doch das muss doch gehen. Oder?
--- Ende Zitat ---
Wie man an Kardohans Antwort sehen kann:
Nein, es ist nicht drin, jedenfalls nicht klar benannt und eindeutig verregelt.
Es gibt nur verschiedene Stellen, wo man es mehr oder weniger passend, je nach Herangehensweise, unterbringen kann.
alexandro:
Am Boden zu liegen ist bei Savage Worlds auch trivial, sofern man nicht durch irgendeinen Effekt am Aufstehen gehindert wird. Dann gibt man halt die 2" Bewegung aus und gut ist (in älteren Editionen ging das sogar noch automatisch als Reaktion auf den Angriff).
Auf dem Boden zu liegen ist eher eine Kosten/Nutzen-Rechnung ("OK, dann können mich die gegnerischen Nahkämpfer halt leichter treffen - aber wenigstens bin ich halbwegs sicher vor den 12 Scharfschützen da hinten"), als ein fieser Statuseffekt, mit dem man dem Gegner richtig einen reinwürgen kann.
YY:
Gerade wenn man - egal wie kurz - mit Überzahl an einem Gegner ist, nimmt man den zusätzlichen Bonus doch gerne mit, wenn der erste Angreifer das Ziel zu Boden gebracht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln