Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Kowalski:
--- Zitat von: Xiam am 5.08.2016 | 01:39 ---André Bormanis Antwort auf die Frage "Wie funktionieren die Trägheitsdämpfer?": "Gut, danke."
--- Ende Zitat ---
Szenengerecht wäre auch keine falsche Antwort.
Yerho:
--- Zitat von: Xiam am 5.08.2016 | 01:39 ---André Bormanis Antwort auf die Frage "Wie funktionieren die Trägheitsdämpfer?": "Gut, danke."
--- Ende Zitat ---
Es ist nun einmal wissenschaftlich nicht erklärbar, wie ein Gerät funktionieren soll, das bereits dem Namen nach kompletter Unfug ist: Trägheit kann man nicht dämpfen, schließlich ist es eine nicht skalierbare Eigenschaft. Ebenso gut könnte man versuchen, einen "Todesdämpfer" zu bauen - wäre ja super, dann wäre man im Todesfall immer nur so tot, wie man es als Mensch noch recht gut aushalten kann. ;D
Und natürlich gibt es durchaus plausible Mittel und Wege, eine physikalische Eigenschaft erträglich zu machen, wenn man sie schon nicht ändern kann. Aber wenn der Captain "Vollen Impuls!" anordnet und sich die Crew beispielsweise erst einmal in massive Behälter begibt, in denen ihre Körper bis in die Zellen hinein mit einem Stabilisator-Gel gefüllt und umgeben werden, wäre das dem Erzählfluss doch tendenziell abträglich. :P
Isegrim:
--- Zitat von: Buddy Fantomas am 5.08.2016 | 15:07 ---Es ist nun einmal wissenschaftlich nicht erklärbar, wie ein Gerät funktionieren soll, das bereits dem Namen nach kompletter Unfug ist: Trägheit kann man nicht dämpfen, schließlich ist es eine nicht skalierbare Eigenschaft.
--- Ende Zitat ---
Auch nicht unsinniger als die künstliche Gravitation, die auf Star Trek-Raumschiffen herrscht. Durch Rotation entsteht die offensichtlich nicht (was realistischerweise ginge).
Yerho:
--- Zitat von: Isegrim am 5.08.2016 | 15:15 ---Auch nicht unsinniger als die künstliche Gravitation, die auf Star Trek-Raumschiffen herrscht. Durch Rotation entsteht die offensichtlich nicht (was realistischerweise ginge).
--- Ende Zitat ---
Vermutlich haben die Fußböden der Schiffe einfach nur eine enorme Masse und wurden aus Weißen Zwergen geschnitzt. >;D
Isegrim:
--- Zitat von: Buddy Fantomas am 5.08.2016 | 15:24 ---Vermutlich haben die Fußböden der Schiffe einfach nur eine enorme Masse und wurden aus Weißen Zwergen geschnitzt. >;D
--- Ende Zitat ---
Macht die Trägheitsdämpfer nur umso wichtiger... 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln