Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
Jiba:
Was der t. sagt.
Ich fand das Zusammenrechnen nie so wahnsinnig hinderlich. Für mich war das System immer sehr klar. Einzig beim Schaden können Freakrolls zusammenkommen. Wenn ich das mit anderen Systemen vergleiche war 7te See nie so langsam.
Achamanian:
--- Zitat von: t. Sgeyerog :DDDD am 8.02.2016 | 19:59 ---
Beim neuen 7th Sea cappen Würfe bei der Anzahl der Würfel - mehr als (Würfelanzahl) 10er kann man theoretisch nicht erwürfeln. Und die Chancen, nur schon mit einem moderaten Pool von 4 Würfeln nur 10er zu würfeln liegt bei 0,01% und zehntelt sich mit jedem weiteren Würfel, der in den Pool hinzukommt.
--- Ende Zitat ---
Was an dem Ding interessant (intendiert?) ist, scheint mir eine hohe Verlässlichkeit der Ergebnisse zu sein. Mit nur einem Würfel hat man extrem schlechte Aussichten (10%), mit zweien bewegt man sich schon knapp über 50%. Ich habe den Eindruck, dass man damit rechnen kann, in etwa die Hälfte seines Pools an Erfolgen zu erzielen - starke Ausreißer nach oben oder unten kommen mir da eher unwahrscheinlich vor (könnte aber auch eine Fehleinschätzung von mir sein).
Hat bei Poolbandbreiten von 2-10 wahrscheinlich den Effekt, dass man mit dem besseren Wert oft schon ziemlich klar überlegen ist.
Was den Rechenaufwand betrifft, würde ich das nach wie vor nicht als so dramatisch empfinden. Schaut man sich die Duellregeln und die Beispiele für Actionsequenzen an, sieht man ja schon, dass über einen Wurf sehr viel abgehandelt werden soll. Da finde ich es durchaus einen gangbaren Weg, einfach einmal zu würfeln, meine Raises zu zählen und die dann auf verschiedene Aspekte der Situation (Erfolgreich sein, Schadensminimierung, andere schützen) zu verteilen. Könnte durchaus schneller und eleganter sein als das aus vielen anderen Systemen bekannte Würfeln vieler Extraproben für Teilaspekte einer Situation ("Würfel Akrobatik, um durch den brennenden Raum zu kommen und ausweichen, weil der brennende Balken auf dich runterstürzt").
Jiba:
Wow, ja, ich will auch viel Geld beim Kickstarter einsetzen. Ich frage mich nur immer: Wer bezahlt 500 $ um dem Setting seinen eigenen SC aufzuzwingen?
Und dann fällt mir ein: Wenn ich das Geld hätte, einfach so, warum nicht. Aber ich bin auch jemand der glaubt, dass die Welt an zumindest einem meiner zahlreichen 7te-See-Charas Spaß hätte.
TheOzz:
Im Kampf muss man Steigerungen angeben, aber nicht beim Verführen und Co und dass das Ini System langwierig ist, darauf können wir uns doch einigen, oder? ;D Den Pool Wurf und daraus Grüppchen bauen, kenne ich aus Travellers Autofeuer, da ist es durch die Anzahl der Schadenswürfel gekappt, was in der Regel zwischen 4 und 6 liegt. Aber er sagte, es ist nur der erste Versuch, mal sehen, ob sie es noch "besser" hinbekommen.
Jiba:
--- Zitat von: Ozz am 9.02.2016 | 10:11 ---Im Kampf muss man Steigerungen angeben, aber nicht beim Verführen und Co.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Wo steht das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln