Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
TheOzz:
Im Grunde ist jetzt alles noch langsamer, da man nicht nur einen Pool auswürfelt, sondern nun Grüppchen zu je 10 zusammen sucht, um zu sagen, wie erfolgreich man nun bestanden hat :o
Ich spiele 7te See erst seit 2 Jahren, als SL und muss sagen, dass die Gefahr zu Freakrolls gewaltig ist, wenn man spezialisierte Spieler hat, oder einen kompetenten Kämpfer. Aber darum geht es im Vordergrund ja nicht, ist kein Aufrüsten zwischen Spieler und Spielleiter, jedenfalls sollte es das nicht sein. Daher störte es mich eher weniger.
Nur die Ini finde ich im Alten ein bisschen lahm... Also Panache und Anzahl an Aktion in einer "Runde". Fast wie Deadlands Classic >;D
Achamanian:
--- Zitat von: Ozz am 8.02.2016 | 15:19 ---Im Grunde ist jetzt alles noch langsamer, da man nicht nur einen Pool auswürfelt, sondern nun Grüppchen zu je 10 zusammen sucht, um zu sagen, wie erfolgreich man nun bestanden hat :o
--- Ende Zitat ---
Ich find's auf den zweiten Blick gar nicht so aufwändig ... denn immerhin im Kampf liefert ein Wurf die Grundlage für mehrere Kampfrunden samt Ini, Treffen/parieren und Schaden.
Tendenziell scheint das System eher dahinzugehen, relativ komplexe Aufgaben mit einem einzigen Wurf abzuhandeln, wobei man dann seine Raises auf verschiedene Aspekte der Aktion verteilt.
Die komische Art der Zusammenrechnung hat mich auch erst gestört, dürfte aber dazu führen, dass man ab einem Wert von zwei eine sehr solide Erfolgsgrundlage hat.
Ludovico:
--- Zitat von: Ozz am 8.02.2016 | 15:19 ---Im Grunde ist jetzt alles noch langsamer, da man nicht nur einen Pool auswürfelt, sondern nun Grüppchen zu je 10 zusammen sucht, um zu sagen, wie erfolgreich man nun bestanden hat :o