Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Leverage] Spielen mit Hackern...
Pyromancer:
--- Zitat von: JollyOrc am 4.11.2015 | 13:29 ---Mein "Problem" ist, dass die halt gefühlt sonst nix machen. Es wird gehofft, dass durch die Informationen aus dem Netz eine Lösung vom Himmel fällt, und das dann auch ins Netz gehackt werden kann. Dazu kommt, dass es mir bei dieser Gruppe anscheinend nicht gelang, das Szenario als Anreiz für einen Betrugscoup darzustellen, sondern die Spieler nicht weiter als Informationsbeschaffung plus eventuell Einbruch schauen, letzteres aber auch nur, wenn narrensicher durchgeplant. (Und ja, "das gelingt Dir" ist mein meistgebrauchter Spruch)
--- Ende Zitat ---
Das ist schwierig... haben alle Spieler die Serie gesehen? Das wäre sonst mein Ansatzpunkt, dass man sich einmal statt Rollenspiel gemeinsam 3-4 Folgen anschaut (da kannst du ja genau solche Folgen rauspicken, in denen die Sache genau so läuft, wie du es dir wünschst), damit die Spieler einen Referenzpunkt haben.
Nocturama:
Das ist allerdings schwierig, denn im Regelfall spiele ich ja einen Hitter, damit ich auch mal cool kämpfen kann, oder einen Grifter, um Inuit Kühlschränke zu verkaufen. Und das wird vom System unterstützt, weil ich in meiner Rolle ja auch die besten Werte habe.
Leverage ist ja auch generell ein Spiel, das weniger nach "sinnvoll", sondern nach "stylish" agiert. Vielleicht hilft es, ab und zu selbst mal Distinctions vorzuschlagen/einzubringen, die aus dem Rahmen fallen. Du willst den "Überzüchteten Chihuahua D6" oder "Halluzinogenes Gas D8" einsetzen? Und wie soll dir dabei das Internet helfen?
Oder absurd-interessante Details einzubauen, die zu einem interessanten Fall führen können (falls du das nicht schon machst, wovon ich eigentlich ausgehe). Wenn das Ziel Zombie-Prepper der ernsthaften Sorte oder Bodypainting-Artist ist oder fanatisch Hummel-Figuren sammelt, fällt einem vielleicht etwas Spannenderes ein, als nur zu googlen und zu hacken.
Aber auch das sind natürlich nur Angeboten, die die Spieler annehmen können. Wenn sie mehr Spaß am Hacken habe, lässt sich da wenig machen.
Ansonsten stimme ich Pyro zu, dass ein Fernsehabend hilfreich sein könnte. Oder einmal Leverage als Fiasco spielen ;)
Zarkov:
Mein erster Gedanke wäre ja, den Spielern zu geben, was sie anscheinend wollen, aber das ist wahrscheinlich keine Option, oder? Gäbe Leverage mit einem reinen Hacker-Zirkel überhaupt ein interessantes Spiel ab?
JollyOrc:
ich glaube wirklich, dass ein Fernsehabend mal ansteht...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln