Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Bobas Midgard Runde (Smalltalk & Spoiler inkl.)
Boba Fett:
Ich habe ja alle drei Teile durchgearbeitet und so konnte ich einige Fakten aus den Fortsetzungen in den Spielbeginn einbetten und mit den Infos aus dem Alba QB vermengen...
Was mich irritierte, ist, dass das Lehen des Auftraggebers (ein Mc Beorn) in der Region vom König vergeben wurde, laut dem Alba QB in oder zumindestens nahe der Region der Mc Rathgars (nördl. von Thame).
Insofern gestalte ich die Anfangsszene etwas um, so dass ein Teil der Wirtshausgäste nicht ganz so positiv verlief. Keine Wirtshausschlägerei, aber zumindestens konnten die Charaktere schon mal wahrnehmen, dass es zwischen den Mc Rathgars und den Mc Beorns nicht zum Besten steht.
Davon ab habe ich vor, die Region eine Weile als Heimstatt für Abenteuer nach der Kampagne zu gestalten.
Kalimar:
--- Zitat von: Boba Fett (krank/away) am 5.11.2015 | 10:00 ---Überhaupt erzeugten die W100 basierten Eigenschaftswerte, die man ausser der Ermittlung von Boni und Sekundärwerten kaum noch braucht bei allen 4 Midgard-Neulingen für Irritationen. Bei M6 würde ich da auf ein W20 basierendes System umschwenken...
--- Ende Zitat ---
Ist ziemlich einfach zu Hausregeln, mache ich schon seit Jahren (ist meine größte Enttäuschung bei M5, dass sich JEF da nicht rangetraut hat). PW auf Eigenschaften werden durch EW ersetzt. Ist auch sehr viel logische bei Fällen in denen Eigenschaften gegeneinander verglichen werden (EW/WW wie beim Kampf). Die Prozentwürfel kommen noch für ABW und kritische Treffer zum Einsatz, das wars. Die Voraussetzungen für Fertigkeiten und ähnliches kann man ja recht einfach umrechnen (durch 5 teilen). Das Gewürfel beim Steigern lasse ich auch weg, jeden 2ten Grad kann eine Eigenschaft angehoben werden, fertig (wenn man es unbedingt zufällig haben will, kann man auch würfeln, dann kriegt die Eigenschaft einen Marker, beim 2ten Marker gibt es +1).
koschkosch:
--- Zitat von: Boba Fett (krank/away) am 5.11.2015 | 10:52 ---Ich habe ja alle drei Teile durchgearbeitet und so konnte ich einige Fakten aus den Fortsetzungen in den Spielbeginn einbetten und mit den Infos aus dem Alba QB vermengen...
Was mich irritierte, ist, dass das Lehen des Auftraggebers (ein Mc Beorn) in der Region vom König vergeben wurde, laut dem Alba QB in oder zumindestens nahe der Region der Mc Rathgars (nördl. von Thame).
Insofern gestalte ich die Anfangsszene etwas um, so dass ein Teil der Wirtshausgäste nicht ganz so positiv verlief. Keine Wirtshausschlägerei, aber zumindestens konnten die Charaktere schon mal wahrnehmen, dass es zwischen den Mc Rathgars und den Mc Beorns nicht zum Besten steht.
Davon ab habe ich vor, die Region eine Weile als Heimstatt für Abenteuer nach der Kampagne zu gestalten.
--- Ende Zitat ---
Hallo Boba Fett,
Sehr interessant, was du schreibst. Zu den Rathgars vielleicht etwas mildernd: Thame ist ja eine Stadt, die zum Städtebund des Weald gehört und sich damit größtenteils vom Clan befreit hat. Eine der mächtigsten Gruppierungen in Thame sind außerdem die Zwerge des Artross, die traditionell den König unterstützen. Insofern gibt es in der Gegend um Thame wohl eine durchaus freundliche, nachsichtige Haltung gegenüber den Beorns, bzw. den Königstreuen.
So lässt sich vielleicht die erstmal etwas irritierende Freundlichkeit der MacRathgars und MacConuilhs gegenüber Leuten wie dem Gelehrten erklären.
Freue mich auf weitere Infos! Ich selbst hab die Kampagne nie gespielt, nur gelesen.
Boba Fett:
Hey!
Der erste Teil spielt nicht in Thame, sondern nördlich davon.
Ansonsten ging der erste Abend von der Anwerbung über eine nächtliche Begegnung mit Wölfen hin zu einem Hügelgrab. Freitag (den 13.) gehts weiter.
Ich werde natürlich berichten...
Unsere Userin Rotfuchs Kathrin spielt ja als totaler RPG Neuling mit, ich versuch mal ein Feedback zu kriegen.
Schönen Abend
Frank
koschkosch:
--- Zitat von: Boba Fett am 8.11.2015 | 20:04 ---Hey!
Der erste Teil spielt nicht in Thame, sondern nördlich davon.
Ansonsten ging der erste Abend von der Anwerbung über eine nächtliche Begegnung mit Wölfen hin zu einem Hügelgrab. Freitag (den 13.) gehts weiter.
Ich werde natürlich berichten...
Unsere Userin Rotfuchs Kathrin spielt ja als totaler RPG Neuling mit, ich versuch mal ein Feedback zu kriegen.
Schönen Abend
Frank
--- Ende Zitat ---
Stimmt, aber im (politischen) Dunstkreis davon. Lies mal die ersten paar Seiten von Finstermal, da gibt es ein paar Zeilen, die sich damit beschäftigen.
LG,
Kosch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln