Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Bobas Midgard Runde (Smalltalk & Spoiler inkl.)
Boba Fett:
Episode 35 - Räuber im Wald von Tidford
(26.05.2017)
Die Gruppe reist weiter nach Tidford.
Dort findet gerade ein Fest statt und im Trubel angekommen stellen unsere Helden fest, dass sie zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt wurden.
Immerhin haben sie der Stadt ja auch schon oft genug geholfen.
Es wird gefeiert und gezecht.
Nachts hat die Gruppe eine kollektive Vision - eine Flotte von blauhäutigen Echsen segelt auf die Küsten von Vesternesse zu. Hinter ihnen die blutrote (auf- oder untergehende) Sonne. Am Himmel ein Drache mit einer Reiterin drauf.
(Anmerkung: Das ist ein kleiner Hinweis für die 2. Staffel / Kampagne, die in kürze der bald endenen anschließt. Teaser muss sein...)
Unserer Barbarenspieler sagt off-game sowas wie: Tolle Feierei, aber ich hätte auch gern mal wieder was handfestes - Räuber wären mal wieder ganz nett.
Na, das kann er haben...
Am nächsten Tag besucht die Gruppe in ihrem Turm ein Bewohner eines auf erainnischer Seite liegenden Gehöfts.
Er klagt darüber, dass sie vermehrt von Räubern überfallen werden, die ihnen auflauern, wenn sie ihre Waren nach Tidford auf den Markt bringen wollen...
Die Gruppe reist zum Gehöft und hört sich das Ganze an. Es kommt immer mehr heraus, dass die Räuber sehr professionell und geordnet vorgehen, schon fast militärisch.
Langsam keimt der Verdacht auf, dass es sich um eine desertierte Gruppe von Soldaten der Sölnder handelt, die bis vor kurzen vor Tidford lagerte.
Die Gruppe beschließt am nächste Markt-Tag getarnt die Bauern zu verfolgen, um sich die Räuber anzusehen und ggf. einzugreifen.
Die Räuber entpuppen sich als militärisch geordnet und zu stark für die Charaktere.
Man verfolgt die Spuren und findet heraus, dass eine Einheit der Söldner desertiert sein muß (Es gab ja auch kein Sold).
Nach langer Debatte nimmt man einfach Verhandlungen auf, um die Söldner zum Abzug zu bewegen.
Letztendlich, auch mit der Idee, dass da ja noch was großes kommen wird, verpflichtet die Gruppe die Söldner und will sie mit nach Morvill nehmen.
Da gibt es ja noch eine Burg, die soldatisch unterbesetzt ist...
Boba Fett:
Episode 36 - Tod dem Thursen
(09.06.2017)
Die Gruppe reist nach Morvill mit 100 Söldnern im Handgepäck...
Die Söldner werden kurz vor Morvill im Wald geparkt und nach Situationsklärung nachgeholt...
Man schleicht sich in die Burg.
Der Magier-Meister (Nervan) des adligen Magiers der Runde (Angus Mc Flangur) ist abgereist, hinterläßt aber einen Brief.
Im Brief ist ein Siegelring und Urkunden enthalten und im Anschreiben stellt sich heraus,
dass Angus McFlangur zum Baron der Region durch den König bestellt wird.
Nervan war nur treuhänderisch eingesetzt und hat so dem eigentlichen Herrscher sein Lehen übergeben.
So, wie abgesprochen...
Häh, abgesprochen? Wie war das abgesprochen - oh je, das war dann wohl ein Zeitparadoxon.
Ach ja, die Zwerge, die das magische Buch haben, warten da auch noch seit vorgestern (Zeitsprung nicht mitgerechnet).
Die Gruppe verweilt dort kurz, nordet die Söldner ein, verhandelt mit den Zwergen und kommt zu einer Einigung und verwaltet ein wenig das Lehen.
Dann zieht unser Heldentrio gen Norden.
Da gibt es noch einen Thursen, der Ärger macht. (Siehe Episode 5ff)
Man reist hin, versteckt sich, schmiedet Pläne und legt eine Falle.
Die Taktik, dass sie im Steinkreis vor dem Thursen sicher sind, geht auf. Allerdings kann der Magier aus dem Steinkreis heraus auch nicht auf den Thursen zaubern.
Der Thurse wiederum kann nicht mit 'nichtmagischen' Waffen verletzt werden.
Und in seiner Aura nimmt man Kälteschaden. Ausserdem findet der Barbar heraus, dass die Waffe des Thursen (die einmal erbeutet werden kann) auch nicht in den Steinkreis gebracht werden kann.
Und dann gibt es ordentlich auf die Rübe. Zunächst einmal blutet aber eher das Heldentrio.
Dann kann der Magier eine Erdfessel wirken, die den Thursen fixiert.
Somit stellt er erst einmal keine Bedrohung für den Magier dar, der ihn aus sicherer Distanz mit Feuerlanzen und Feuerkugeln beharken kann.
Schlußendlich kann der Thurse nach der blutigen Hauerei vom Magier durch die Feuerzauber getötet werden.
Jetzt gilt es nur noch die Hexe zu finden, die den Thursen in diese Ebene gerufen hat...
Boba Fett:
Episode 37 - Die Hex ist (doch nicht) tot!
(23.06.2017)
nördliches Alba, Pengannion Gebirge, in der Nähe der Zwergenbinge Baram Zigli.
Die Gruppe such nach Spuren desjenigen, der den Thursen beschworen hat.
Gerüchten zu Folge soll es in diesen Bergen ja eine Hexe geben...
Man findet einen beschwörungskreis in der Nähe des Steinkreises und folgt den Spuren, die ins Gebirge führen.
Dort findet man in einer Klamm ein Lager und einen versteckten Höhleneingang, der magisch gesichert ist.
Mit einigem experimentieren knackt man dann die Sperre und dringt ein.
Der Barbar schleicht einen abschüssigen Gang hinab, der in eine Höhle führt, aus der ein Streitgespräch dringt.
Er patzt, stolpert und rauscht in 9 kleinwüchsige bewaffnete Gestalten, die sich gerade mit der Hexe streiten (ob man nicht wieder raus könne...).
Der Kampf beginnt... und verläuft tragisch...
Die Ordenskriegerin stürmt rein, und patzt im Angriff und legt sich gleich neben den Barbaren.
Die Hexe flüchtet und die 9 kleinen (nennen wir sie mal "Goblins") greifen an...
einige Runden später sind 3 Gobbos tot und die Gruppe formiert den Rückzug.
Die Ordenskriegerin und der Magier hat so gut wie keine Ausdauer mehr und irgendwie verläuft das grade echt übel.
Und den Goblins bekommen aus den Nachbarhöhlen Verstärkung...
Der Magier will noch mal als Abschied eine Feuerkugel den Gang runter schubsen...
...und patzt und die Feuerkugel geht genau in der Gruppe hoch.
4W6 Schaden auf den Magier, je 3W6 auf die anderen beiden.
Jetzt kann die Ordenskriegerin nicht mehr zaubern, also auch niemanden heilen und der Magier ist auch magielos...
Und beide sind in der Bewegung sehr stark eingeschränkt.
...
Wir haben dann abgebrochen uns auf "eigentlich wird das jetzt unweigerlich zum TPK" geeinigt und jeder der Charaktere hat sich einen Punkt Schicksalsgunst gestrichen,
damit sie gerade eben so über die in der Nähe befindlichen Hängebrücke entkommen und diese zum Einsturz bringen konnten.
koschkosch:
Midgard ist eben tödlich... aber viele menschenähnliche Wesen Midgards sind zum Glück auch bestechlich oder nicht besonders grausam. Oder haben eine außerordentliche Freude daran, Sklavenkämpfe anzuschauen, etc etc.
Hätte nicht unbedingt zum TPK führen müssen. Aber so ist es natürlich auch elegant gelöst.
Freu mich auf die nächste Episode!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Boba Fett:
--- Zitat von: koschkosch am 11.07.2017 | 13:54 ---Freu mich auf die nächste Episode!
--- Ende Zitat ---
Die findet Freitag statt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln