Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Währungen in SF-Settings
Feuersänger:
Bekanntlich wird ja in 99% der Science Fiction Universen mit Credits bezahlt. Was gibt es für Alternativen?
Ich möchte das jetzt gerne mal für Redshift festlegen und bräuchte Inspiration bzw Entscheidungshilfe. In diesem meinen Setting ist die Erde ja nicht politisch vereint, somit dürfte weiterhin jeder Machtblock seine eigene Währung haben.
Einstweilen ein paar Gedankenschnipsel/Alternativen, die ich schon so zusammengesammelt habe, nichts in Stein gemeißelt:
- Commonwealth / Empire: Pound Sterling, Sovereign, Crown (slang: Quid)
- Westeuropäische Union: Franken/Franc/Frank
- Norden: Krone (slang: spenn, svann)
- USA-Nachfolger: Continental, Eagle
In Punkto USA ist meine Idee, dass die sich in verschiedene Einzelstaaten aufgeteilt haben, zumindest einige davon aber immer noch eine Währungsunion pflegen.
Beim Norden ist evtl problematisch, dass da auch Finnland dazugehören soll, wo es historisch niemals Kronen gab. Ansonsten bietet sich das an, weil die Krone ursprünglich genau als gesamtskandinavische Einheitswährung erschaffen wurde. Da der Schwan das Wappentier des Nordens ist, könte "svan" gut ein Slangbegriff für die Währung sein, oder womöglich sogar der offizielle Name.
Die Balkanisierung der Erdwährungen bei gleichzeitiger interstellarer Expansion könnte gut und gerne dazu führen, dass sich darüber hinaus auch eine "Weltraumwährung" herausbildet. Das sollten dann natürlich keine "Space Bucks" sein (höchstens im Slang). Ideen:
- Solar
- Stellar
- Writs
Die Idee mit den "Writs" basiert auf einer direkten Naturaliendeckung. Irgendwo im Hinterkopf habe ich da was von "Water Writs" gespeichert, aber weiß nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe. Im Endeffekt wäre aber eine Deckung durch eine einzige Ressource unpraktisch.
Naja, oder halt doch wieder ganz profan Credits. :p
Feuer frei.
Pyromancer:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.11.2015 | 17:16 ---Die Idee mit den "Writs" basiert auf einer direkten Naturaliendeckung. Irgendwo im Hinterkopf habe ich da was von "Water Writs" gespeichert, aber weiß nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe. Im Endeffekt wäre aber eine Deckung durch eine einzige Ressource unpraktisch.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, in irgend einem Heinlein gibt es eine naturaliengedeckte Währung, wo man eine Währungseinheit wahlweise in eine festgesetzte Menge Edelmetall, Energie, Sauerstoff oder Land auf einem Planeten umtauschen kann. Bei so festen Wechselkursen kriegt man halt Probleme, wenn der Marktwert vom Buchwert abweicht - und das wird schnell passieren.
1of3:
IXU - Intplanetary Exchange Units
Goldgepresstes Latinum
Grey:
Den "Solar" hatte ich unabhängig hiervon schon mal selbst als Währung in einem Setting. ;) Allerdings war er da nur eine interplanetare Währung innerhalb unseres Sonnensystems.
In einem meiner frühen SF-Projekte hatte außerdem ein Weltraumimperium, das sich von der Erde unabhängig erklärt hatte, die "Pecune" eingeführt.
Nun zu spontanen Ideen speziell zu deinen Machtblöcken:
- Westeuropäische Union: Hier würde ich eher zum "Ecu" tendieren. Franken bzw. Franc würde eine Dominanz von Kernfrankreich betonen (Absicht?), wohingegen Ecu, Escudo etc. in Spätmittelalter und früher Neuzeit von verschiedenen Ländern unabhängig voneinander herausgegeben wurden; als European Currency Unit war der Name ja auch eine Zeitlang für den Vorläufer des Euro im Gespräch.
- Commonwealth: Besteht hier historische Kontinuität zum heutigen UK? Dann spricht nichts gegen das gute, alte Pound.
- Norden: Welche Staatsform haben wir da? Kronen bieten sich an, wenn's immer noch Monarchie ist; ansonsten hat mir duckduckgo (ich vermeide neuerdings Google, wo's geht) für die Suchbegriffe "Wikinger Münze" etwas namens "Sceat" ausgegeben, Plural "Sceatta". Wäre vielleicht was, wenn für die national-ideologische Grundlage deines Nordens tief in der Geschichte gebuddelt wurde.
- USA-Nachfolger: Was ist denn da so Katastrophales passiert, dass sie sich von der US-Identität und dem Dollar abgewandt haben?
Infernal Teddy:
Für deine "weltraumrährung" könnte man wasser bzw. eis als grundlage nehmen - eine einheit entspricht sagen wir mal einen liter, entweder aus den irdischen meeren oder den saturnringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln