Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Tipps fürs erste Mal Fate leiten
sturmsaenger:
So, ich hab jetzt das Core und das Turbo Regelwerk gelesen, hab mindestens die Hälfte von den Core Sachen verstanden und versuche jetzt nächsten Freitag mal mein Glück damit, dieses System zu leiten.
Da ich mich eh schon nicht für einen besonders guten Meister halte, ewig keine Spielrunde mehr geleitet, Fate noch nie gespielt und dazu noch wahrscheinlich nicht alle Regeln zu 100% verinnerlicht habe, bin ich nun etwas aufgeregt und frag mal in die Runde nach Tipps.
Würdet ihr mir empfehlen, mich auf eine komplette Setting-Gestaltung mit den Spielern einzulassen oder eher ein allgemein bekanntes Setting (z.B. Mittelerde, Star Wars,...) vorzugeben.
Wieviel kann man ungeübt improvisieren (NSCs, Orte, usw.)?
Ausrüstung ist mir in Fate noch ein komplettes Rätsel. Wenn ich's richtig verstanden habe, hat man erst mal alles, was man braucht, um seine Skills sinnvoll einzusetzen und besondere Besitztümer werden über Aspekte, Stunts oder Extras abgebildet, richtig?
Mir fallen wahrscheinlich gleich noch tausend fragen ein... Aber für sowas gibt es ja Foren. Also vorweg schon mal herzliche Danksagungen für alle hilfreichen Antworten!
YY:
Nimm was Anderes ~;D
Nein, im Ernst:
Schau dir die Regeln noch mal genau an und überleg dir - quasi als Fingerübung - wie man verschiedene Standardsituationen, die in anderen Systemen einzeln geregelt sind, mit Fate umsetzen kann.
Meistens gibt es nämlich mehrere Wege, und Fate ist zwar narrativ geprägt, lebt aber trotzdem davon, dass man die Regeln konsequent anwendet.
Handwedeln oder freeformen ist da ziemlich ungünstig, weil man ziemlich drauf angewiesen ist, die Spielmechanik durchgehend anzuwenden (wegen Konsequenzen, Fatepunkt-Fluss usw.).
Daran muss man sich erst mal gewöhnen, wenn man mit der Erwartungshaltung rangeht, ein freieres Spiel vorzufinden als es die "altbackenen" Systeme sind.
sturmsaenger:
--- Zitat von: YY am 15.11.2015 | 16:11 ---Nimm was Anderes ~;D
--- Ende Zitat ---
Tja, das scheidet leider aus. Ich will ja Fate lernen. Lernen geht nur durch Spielen. Spielen geht derzeit nur, wenn ich leite ==> das sind die unveränderlichen Parameter, in denen ich mich bewegen muss.
Ich denke, dass ich die Regelmechanik einigermaßen hin bekomme. Hauptsächlich das Formulieren geeigneter Aspekte wird sicherlich anfangs etwas holprig für alle.
Ich meine, es ist ja jetzt nicht so, dass ich dafür bezahlt werde, zu leiten und deshalb ne astreine Performance abliefern muss. Die Spieler wissen schon, dass sie Versuchskaninchen sind ~;D
Und wenn man ein paar Regelfehler macht, wird man daraus lernen - oder: es wird eine totale Katastrophe und der dritte Parameter entfällt dann auch noch...
1of3:
--- Zitat von: sturmsaenger am 15.11.2015 | 15:53 ---Würdet ihr mir empfehlen, mich auf eine komplette Setting-Gestaltung mit den Spielern einzulassen oder eher ein allgemein bekanntes Setting (z.B. Mittelerde, Star Wars,...) vorzugeben.
--- Ende Zitat ---
Ihr müsst auf einer Wellenlänge sein, was im Spiel passieren soll. Also auch wenn ihr Mittelerde sagt, müsstet ihr euch einig sein, was das bedeutet. Ich wüsste das nicht, auch wenn ich den Herrn der Ringe kenne.
Wahrscheinlich würde ich auch die Charaktere schon vorbereiten. Eigene Aspekte zu entwerfen ist für Leute, die damit keine Erfahrung haben, ausgesprochen schwierig. Also Charaktere mit 2 von 4 Aspekten vorbereiten und vervollständigen lassen. Oder so.
Bad Horse:
Sag deiner Gruppe, dass du das noch nie gemacht hast und dass ihr euch alle zusammen herantasten müsst. :)
Das hat uns zumindest bei unseren ersten Versuchen enorm geholfen.
Ansonsten kannst du Fate auch relativ klassisch spielen und dich an die anderen Sachen langsam rantasten.
Das Setting zu erschaffen ist ganz lustig, um reinzukommen, denke ich. Selbst wenn du ein bekanntes Setting verwenden möchtest, ist es ganz gut, die Charaktere mit dem Setting zu verknüpfen und die auf jeden Fall gemeinsam zu machen.
NSCs und Orte kannst du natürlich improvisieren. Wenn dir ein Aspekt dazu einfällt, super. Wenn nicht, mach dir erst mal keinen Stress.
Die Ausrüstung hast du genau richtig verstanden. :) Die spielt normalerweise keine große Rolle, wenn ihr nicht explizit Wert darauf legt. Ich würde mit einer Gruppe Fate-Neulinge eher darauf verzichten, Extras für besondere Ausrüstung zu verwenden, sondern die erst mal über Aspekte oder Stunts abbilden. Normales Zeug haben die Charaktere sowieso.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln