Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Paranoia XP

<< < (4/4)

Selganor [n/a]:
So... seit gestern habe ich Paranoia XP (nachdem mir meine 1. Auflagen vor Jahren abhanden gekommen ist... Merke: NIE Rollenspielbuecher an Leute verleihen die du nicht regelmaessig siehst)

Mein erster Eindruck: WUNDERSCHOEN

Beginnend mit dem "End Citizen License Agreement for Alpha Complex Usage" mit so Abschnitten wie:

--- Zitat ---7. Termination
You may be terminated.

--- Ende Zitat ---

ueber die "klassischen" Zeichnungen von Jim Holloway die auch heute noch wunderbar zum Setting/System passen bis hin zu so Dingen wie auf dem Back Cover:

--- Zitat ---Within this 256-page volume, you will find:
[*]New non-D20 rules. PARANOIA is fun. D20 games are not fun. Play PARANOIA
[...]
[*]No 20-sided die, which you will need and may purchase at better book, game and comic stores everywhere

--- Ende Zitat ---
hat es Paranoia XP geschafft das "Flair" des alten Paranoia in die heutige Zeit zu uebertragen.

Das System ist zwar komplett neu (dafuer aber sehr einfach) aber was die Spielweise angeht so hat man hier die Wahl zwischen "Classic" (also dem alten (1st Ed.) humorvollen Paranoia), "Straight" (einer dunklen Satire) oder "Zap!" (wer es abgedreht comichaft haben will)
An allen relevanten Stellen im Regelwerk wird jeder dieser drei Stile "unterstuetzt" und die dazugehoerigen Regelvariationen angegeben.

Ausserdem finden sich VIELE Tipps auch fuer erfahrene PARANOIA-Spielleiter und wie gesagt ein "Update" auf eine modernere Welt (z.B. traegt jetzt jeder Troubleshooter ein Photohandy/Minicomputer mit dem man Verrat sofort knipsen/filmen und dem Computer melden kann...

Arkam:
Einen angenehmen Nachtzyklus Bürger,

die neusten Richtlinien von CPU zum leiten eines Troubelshooterteams haben viele Verbesserungen mit sich gebracht:

- Es ist ein Hardcover so das kleine Verstöße gegen Ihre Autorität jetzt jederzeit mit Schlägen mit den Richtlinien geandet werden können ohne die Einsatzfähigkeit des Teams zu beeinflußen
- Die Richtlinien haben einen roten Rand der auch Troubelshootern geringerer Sicherheitsstufen ein problemloses Handling erlaubt.
- Im Recourcenteil der Richtlinie finden sich jetzt auch die Angaben aus dem Pervekten Troubelshooter insbesondere die obligatorischen Bonusaufgaben.
- Die Trennung zwischen den Richtlinienteilen für Troubelshooter/Einsatzleiter wurde verbessert um die Gefahr einer Terminierung zu minimieren.
- Es gibt eine neue Einsatzsimulation für neue Troubelshooter die wohl nicht mehr in den Sektor OUT führt.

Insgesamt ist eine schnelle Umsetzung der neusten CPU Richtlinien zum leiten eines Troubelshooterteams sehr empfehlenswert. Lassen Sie sich auf keinen Fall vom Zusatz XP wie experimentell abschrecken. Diese Richtlinien sind sicher und einfach in der Handhabung.
Eine möglichst schnelle Umsetzung der neusten CPU Richtlinien zum leiten eines Troubelshooterteams auch im Sektor BRD wäre wünschenswert. Aufgrund Sabotageakten von dreckigen, mutierten Kommiverrätern wird diese aber wohl leider ausbleiben.
Das Gerücht die Richtlinien wären bei der CPU Ausgabestelle für 50€ zu erwerben ist Verrat. Die mir vorliegende Fassung wurde mir gegen eine Aufwandsentschädigung von 39,95€ übergeben.

Bürger Sar -U- MAN -3
Hoher Programmierer und Leiter der Troubelshootereinsatzzentrale des Sektors KGB
dankt für Ihre Kooperation.

Gedanke zum Tage: Nur ein modernes Team ist ein erfolgreiches Team.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln