Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Paranoia (XP, whatever) - Alternativ((en)(regeln))
Deltacow:
Spielerin wünscht sich Paranoia.
Weil: Sie hat schon so viel "davon gehört".
Regeln besitze ich nicht (mehr); verkauft, nie gelesen.
Wunsch will erfüllt werden.
Ohne Regelwerk neuerlich anzukaufen.
Machbar?
Gibt es Alternativ-Regeln?
Oder gibt es gar Alternativen die Paranoia-inspiriert sind und demgemäß "eh wie Paranoia" sind?
Gibt es sowas wie "typische Paranoia-Abenteuer"? Einfach um eine Vorstellung zu bekommen was Paranoia _so einzigartig_ macht? Oder wird diese Exotik über die Regeln vermittelt?
Danke schonmal,
lG
Wawoozle:
Was ist denn "Paranoia" für deine Mitspielerin?
Doch sicher nicht das System.
An Paranoia ist doch das Setting das interessante.
Als System würde da auch Schnick-Schnack-Schnuck-nächster-Klon funktionieren.
Das Setting selbst wird in der Wikipedia eigentlich ganz gut beschrieben. Das Regelwerk selbst gibt es für ~10$ auch bei DriveThru.
Deltacow:
Ja aber wo is' denn nun das Alleinstellungsmerkmal das es verpflichtend macht Paranoia zu kaufen? Klone oder irgendwelche KI-driven-Komplexe kann ich doch in jeder SciFi irgendwie unterbringen? Ist dieses "Klon"-Sterben an irgendeine besondere Regel gebunden die das Spielerlebnis beeinflusst?
Darkling ["beurlaubt"]:
Haben Sie die benötigte Sicherheitseinstufung für diese Informationen, Bürger?
Bevor Sie antworten denken Sie daran, dass FREUND COMPUTER nur Ihr Bestes im Sinn hat und auf Ihre Hilfe gegen Kommies, Verräter und Mutanten (Und Kommiemutanten, Verrätermutanten, Kommiverräter und Verräterkommiemutanten angewiesen ist).
Denn diese haben Pläne, die gegen FREUND COMPUTER und damit auch gegen Sie gerichtet sind, Bürger!
Aber da sich FREUND COMPUTER um Sie kümmert, Bürger, haben die Wissenschafter des Bereichs Forschung und Entwicklung bereits ein paar Prototypen für den Feldtest im Kampf gegen Kommiemutantenverräter bereitgestellt, die Sie nun testen werden.
Sie werden sie doch testen, oder? Ihr FREUND COMPUTER bitten Sie darum und damit ist es zu Ihrem eigenen Wohl, nicht wahr?
...
...
Sie wollen sich nicht dem Willen des FREUND COMPUTER beugen? Dann sind Sie ein Verräter. Bitte begeben Sie sich in die Selbstmordzellen. Nichtbeachtung wird mit dem Tode bestraft.
Einen schönen Tageszyklus noch, Bürger!
Deltacow:
Danke. Jetzt bin ich einen, nichtssagenden, Spoilertext reicher. Möglicherweise präzisiere ich auch meine Fragestellung nicht genug, in der Hinsicht bin ich ein bisschen Legastheniker :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln