Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Frostgreifer
Chiarina:
Puuh. Was soll ich dazu sagen? Also 10 Millionen Grad muss nun nicht unbedingt sein. Das kann ich rollenspielerisch so schlecht darstellen. :'(
Und schmutzige Kernwaffen finde ich auch nicht so toll. Der Planet ist schon verseucht und die Frostgreifer sollen den absoluten Exitus verhindern - nicht hervorrufen.
Diese Sonnenidee ist crazy. Aber wenn ich das wirklich mache, wie lang wird dann die Lebensdauer von so ´nem Vieh sein? Kann man das vielleicht optional machen (also normalerweise kühlendes Bad im Vakuum, wenn nicht dann Kernschmelze?).
Ich weiß und hab´s gelesen: Es spricht doch relativ viel dagegen. Wahrscheinlich wird´s also nichts.
Stimmt denn eigentlich meine Annahme, dass der Hitzegreifer plausibler ist (Also genau das Gegenteil. Innen Kühlschrank, außen kommt Hitze ´raus)?
Pyromancer:
--- Zitat von: Chiarina am 30.11.2015 | 12:01 ---Ich weiß und hab´s gelesen: Es spricht doch relativ viel dagegen. Wahrscheinlich wird´s also nichts.
--- Ende Zitat ---
Es spricht nicht "relativ viel" dagegen, es spricht ein einziger Punkt dagegen, der sich superleicht handwedeln lässt, höchstwahrscheinlich in einer Art und Weise, die keine zusätzlichen Implikationen mit sich bringt als die, die du eh schon hast. Wenn dein Setting kein ulta-hard SciFi ist (und davon gehe ich nicht aus, weil du interstellare Reisen erwähnst), dann mach.
--- Zitat ---Stimmt denn eigentlich meine Annahme, dass der Hitzegreifer plausibler ist (Also genau das Gegenteil. Innen Kühlschrank, außen kommt Hitze ´raus)?
--- Ende Zitat ---
So lange die Oberfläche des Hitzegreifers heißer ist als die Umgebungstemperatur, dann geht das. Aber das Konzept ist lahm, weil alle Lebewesen Wärme abgeben.
Chiarina:
Zunächst mal: "Interstellare Reisen" war etwas voreilig. Mir ist völlig egal, wo die Frostgreifer herkommen. Sie sollen nur auf der Spielwelt fremd sein. Denkbar wäre also auch, dass es sich lediglich um "Interplanetare Reisen" handelt.
Weil ich die Vorstellung von diesen langsam gleitenden Eisbergen so super finde, versuche ich mich jetzt gegen alle Vernunft mal an einem Update, das ein paar Ideen aus dem Strang aufgreift:
Ein Frostgreifer besteht aus einem gewaltigen, unregelmäßigen aber weitgehend rochenförmigen schwarzen Körper, der zwischen 50 und 100 Metern Durchmesser und 15 bis 35 Meter Höhe besitzen kann. Sein Körper gewinnt durch Photosynthese Energie und entwickelt in seinem Inneren eine gewaltige Hitze. Frostgreifer bilden mehrere Geißeln aus, die der Kreatur als Wärmeüberträger dienen. Die Frostgreifer entziehen ihrer Umwelt mit diesen Geißeln Wärme und unterhalten auch dadurch ihren ofenartigen Kernbereich. Durch ihr Einwirken auf die Natur verringert sich die Temperatur in ihrer unmittelbaren Umgebung so heftig, dass sich um ihren Körper herum Eisschichten bis hin zu ganzen Eisbergen bilden. Während der Entstehung des sie umgebenden Eises bilden Frostgreifer gleichzeitig ihre Geißeln aus, die die sie umgebenden Eismassen durchziehen. Ihre Fortbewegung findet dadurch statt, dass einige ihrer Geißeln Bereiche ihres Eisberges abschmelzen, während andere Geißeln neue Eismassen aufbauen. Von außen sehen sie daher insgesamt so aus wie eine majestätisch über eine Fläche hingleitende Gletschermasse, obwohl ihr eigentlicher Körper nur aus dem heißen Kern und den davon ausgehehenden Geißeln besteht.
Frostgreifer sind eine Lebensform, die zu interplanetaren Reisen fähig sind. Vor einem solchen Flug sind sie in der Lage ihre hitzedämmende Haut durchlässig werden zu lassen, sodass der sie umgebende Eisberg früher oder später aufbricht. Der eigentliche Körper des Frostgreifers ist dann durch eine Kombination von explosionsartigen Hitzeschüben und in anderen Körperbereichen aufgebauter Druckluft in der Lage eine extrem hohe Fluggeschwindigkeit zu erreichen, mit der er die Schwerkraft vieler Planeten überwinden kann. Manchmal hinterlassen die Frostgreifer dabei kleinere Körperteile auf ihrem Startplaneten, aus denen neue Frostgreifer wachsen. Das ist ihre Art der Fortpflanzung. Auf ihrer Reise durch das Vakuum sondern die Frostgreifer ihre Wärme in Form von Infrarotstrahlen ab und erreichen dann näher gelegene Planeten in mehr oder weniger erkaltetem Zustand, der sich erst allmählich wieder zum typischen Ofenkern der Frostgreifer entwickelt.
Wie alt Frostgreifer werden können, ist nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass besonders große Exemplare in seltenen Fällen auf ihrem Flug darauf verzichten ihre hitzedämmende Haut durchlässig zu machen, woraufhin sie in sich eine Kernschmelze erzeugen und zu einem kleinen sonnenähnlichen Himmelskörper werden können.
Frostgreifer werden von starken elektromagnetischen Feldern umgeben, über die sie in der Lage sind ihre Umwelt zu erfassen. Sie besitzen somit eine 360° Wahrnehmung. Frostgreifer sind kaum zu zerstören. Die Bewohner des Planeten, auf dem die Spielercharaktere zuhause sind, besitzen dafür eigentlich keine geeigneten Mittel. Der Kern eines Frostgreifers lässt sich durch massiven Einsatz von Explosionen oder Blitzschlägen beschädigen. Dadurch kommt es im Inneren eines Frostgreifers aber zu einer verheerenden Kernfusion, die auf der Welt der Spielercharaktere große Verwüstungen anrichtet.
Die beliebteste Handlung der Frostgreifer in einer Auseinandersetzung besteht im Überrollen gegnerischer Elemente.
So. Das war´s. Wie immer bin ich für gute Tipps zu haben. Dass das jetzt nicht alles mit rechten Dingen zugeht, ist mir allerdings inzwischen klar geworden.
Im Moment wälze ich die Möglichkeit im Kopf hin und her, dass die Frostgreifer nicht unbedingt den Planeten retten, sondern stattdessen, die Menschheit vor der endgültigen Apokalypse auf irgendeine Art und Weise evakuieren. Das wäre das Bedrohungsszenario: Die Menschheit kann vielleicht ihre Ausrottung verhindern, muss sich dafür dann aber auf eine Reise ins Unbekannte begeben.
Es bleibt allerdings die Frage, was für ein Interesse die Frostgreifer an den Menschen haben.
Außerdem könnte ich auch noch eine etwas offensivere Angriffsmöglichkeit für die Frostgreifer gebrauchen.
Fällt euch in dieser Hinsicht noch etwas ein?
Vielen Dank schon mal für diesen interessanten Strang. Hat mich weitergebracht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln