Medien & Phantastik > Hören
Was mögt ihr so an "klassischer" Musik?
Lysander:
Es soll ja auch Stimungen malen und hervorufen.
Die Klassiker verstanden halt ihr Handwerk bzw wollen einfach Geschichten erzaehlen was ja zu Fantasy paßt.
Dvorak die 9te habe ich zufaellig auch. "Aus der neuen Welt " heists ja .
Der Anfang vom 4 Satz " Finale " erinert mich etwas an Star Wars
Boba Fett:
Bach
Mozart
Grey:
--- Zitat von: Luxferre am 10.12.2015 | 19:35 ---Ich weiß ja nciht, wem es noch so geht, aber bei mir regt klassische Musik das Kreativzentrum an. Es formen sich Bilder und Geschichten in meinem Kopf, bis es kracht :headbang:
--- Ende Zitat ---
Oh ja, da geht's mir genauso!
Dvořáks Neunte ist grandios, gar keine Frage! :d Auch einer der Kandidaten, die bei mir ein Feuerwerk von Bildern im Kopf auslösen.
Meine Favoriten in der Hinsicht sind aber tatsächlich Chopin und Saint-Saëns. Vor allem Chopins Balladen und Scherzi sind da sehr ergiebig -- tatsächlich liegt meiner letzten Romantrilogie ein Plot zugrunde, der sich bei Chopins Ballade Nr. 2 in meinem Kopf geformt hat. Und das Scherzo Nr. 1 würde ich liebend gern mal im RPG als Fantasy-Abenteuer umsetzen.
Von Saint-Saëns hat es mir vor allem die Sinfonie Nr. 3 angetan. Vor allem der erste Satz erschafft in meinem Kopf eine Landschaft voller Mysterien. Ideal für ein Schatzsuche-Szenario in mystisch/gruseligem Ambiente.
Blechpirat:
Habt ihr euch das Google-Doodle von heute mal angeguckt/gesehen/geklickt?
6:
Eigentlich alles von Gustav Mahler. Aber nehmen wir das Bekannteste: Symphonie Nr 5.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln