Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Einen Gegner ausspielen (als SL)

<< < (3/3)

Rhylthar:

--- Zitat ---Verstehe diese Aussage nicht ganz. In zielgerichteten Abenteuern fallen diese Art von Encountern doch eh weg oder sind weitgehend optional, oder täusche ich mich da? Zufallsencounter oder eben nicht zielgerichtete Begegnungen sind eher ein Werkzeug von Sandboxes, Hex-Crawl oder Abenteuern mit explorativen Charakter.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte bei zielgerichtetem Spiel dies wegfallen?

In zig zielgerichteten Abenteuern geht es u. a. darum, von A nach B zu kommen. Und wenn Teleportation (noch) keine Option ist, muss man auch durch Landstriche, in denen Zufallsbegegnungen möglich sind.

Deswegen habe ich oben das Beispiel mit dem Sumpf gebracht. Es geht nur darum, zur Ruine zu kommen, um diese zu erkunden. Jetzt kann man das Thema "Sumpf" komplett ignorieren ("Nach 3 Tagen kommt ihr an.") oder ihn voll "ausspielen". Ersteres macht den "Sumpf" obsolet, zweiteres ist der Zeitfresser.

Deswegen die Kompromisslösung a la Winterknight.

Kaskantor:
Das mit den Assasinen war glaube ich ein Fehler in HotDQ. Wurde glaube ich durch die Schreiber mal korrigiert. Es sind 4 gewesen meine ich, jeder mit einer CR von 7-8 und die Gruppe müsste nach Milestoneprinzip Stufe 3-4 sein. Da müssten die 4 schon arg Würfelpech haben, wenn sie da die SCs nicht aufrauchen.

Rhylthar:
War ja nicht nur, dass die Assassine zu stark waren. Der ganze Encounter war unnötig wie ein Kropf und nur darauf ausgelegt, dass die SC den "Fehler" begehen, ihn mit Kampf zu lösen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln