Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
(Erzähl mir von ) Iron Kingdoms
JS:
Nur englisch.
Der Nârr:
Manche der Szenen sind sehr gescriptet und basieren auf ganz konkreten Effekten der D20-Zauber. Man sollte grundsätzlich ein System verwenden, in dem man das durchziehen kann. Wenn man diese Schlüsselszenen "ergebnisoffen" spielt, kann das den ganzen Kampagnenaufbau durcheinander bringen. Außerhalb der Schlüsselszenen kann man natürlich deutlich freier an die einzelnen Abenteuer herangehen (z.B. sind ja auch Dungeons enthalten).
Um die Kampagne gut in ein anderes System "konvertieren" zu können, sollte man die D20-Regeln gut genug kennen, um zu verstehen, was da abgeht.
Vom Setting her ist zu bedenken, dass Iron Kingdoms ein STEAM-FANTASY Setting ist. Die Kampagne funktioniert nicht in einem reinen Steampunk-Setting ohne Fantasy-Elemente. Ist das aber gegeben, kann man die Kampagne vermutlich schon anpassen. Für mich ist zu lang her, wie stark die Kampagne tatsächlich auf IK-Besonderheiten eingeht, abgesehen natürlich etwa von den Göttern die eine Rolle spielen.
Ich hatte die Kampagne mit Gurps geleitet ohne wirklich Ahnung von D&D zu dem Zeitpunkt zu haben. Die gescripteten Szenen hatte ich einfach so durchgezogen, da mussten die Spieler dann halt durch. Die Kampagne besteht ja nicht nur daraus und hat viele tolle Momente. Würde ich die Kampagne noch mal leiten wollen, würde ich das heute aber ganz anders angehen. Das muss mehr als 10 Jahre her sein, dass ich das geleitet habe.
Blizzard:
Vielen Dank schon Mal für die ganzen Infos. :d
JS:
Hm, das sehe ich nicht so streng. Die Kampagne hat genügend Fleisch, das man ordentlich abschälen kann, bevor die Knochen kommen. Eine regelnahe Konvertierung war und ist unnötig, es sei denn, man möchte Seitenpfade und Überraschungen partout vermeiden.
Weltengeist:
--- Zitat von: Blizzard am 21.11.2019 | 12:22 ---Wenn ich mir die Witchfire-Triologie nur als Abenteuer/Kampagnenband zulegen möchte -aber eben nicht für IK sondern irgendein anderes Fantasy/Steampunk-Setting- lohnt sich das? Anders gefragt: Wie gut eignet sich die WF-Triologie für andere Fantasy/Steampunk-Systeme?
--- Ende Zitat ---
Ich hab nur den ersten Band wirklich durchgelesen, war da aber ziemlich enttäuscht, dass er mit den Iron Kingdoms eigentlich überhaupt nichts zu tun hatte, sondern einfach 08/15-D&D von der Stange war. Von daher würde ich vermuten, dass sich die Kampagne problemlos portieren lässt, wenn nicht weiter hinten noch irgendwelche gänzlich anderen Dinge passieren als "Wir kämpfen gegen Untote".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln