Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravenloft 5E (oder doch nicht oder was anderes oder...?)

<< < (6/12) > >>

Skyrock:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.03.2016 | 20:47 ---Mich nervt die perforierte Karte... :(

--- Ende Zitat ---
Hab meine noch nicht entnommen. Wo ist bei der das Problem? Im schlimmsten Fall, dass die Sollbruchstelle unsauber bricht, hilft man halt vorsichtig mit dem Tapetenmesser nach. Gefällt mir auf jeden Fall besser als eine lose rumfahrende Karte, die sich am Ende verselbstständigt und/oder im Laden gemopst wird.

Rhylthar:
Hab sie auch noch nicht raus.

Aber es ist unnötig schwierig (hoffe auf gute Sollrissstelle); andere Karten wurden mit einem Tropfen "Klebmasse" fixiert.
Und die Reste des Abriss im Buch finde ich unschön.

Aber gut...könnte sie mir auch wohl digital kaufen oder I6 nehmen.   ;)

Rhylthar:
Mal ein wenig weitergelesen/geblättert:
Sieht sehr "sandboxig" aus; die einzelnen Locations muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen.

Die Idee, wenn auch nicht neu, mit dem Tarrokka Deck ist natürlich klasse; keine 2 Gruppen werden das Abenteuer gleich spielen. Manche werden es einfacher haben, andere dagegen...

Skyrock:
Ich bin nun durch (bis auf den letzten Nebenschauplatz und bis auf das Introabenteuer), und bin sehr angetan.
Eine Menge Details aus dem Ravenloft-Kampagnensetting wie Vallaki, Lake Zarovich oder Van Richten haben es in das Abenteuer geschafft und tun dem Setting mehr Gerechtigkeit als Expedition to Castle Ravenloft.

Die neuen Nebenschauplatze fügen sich hervorragend in Barovia ein und stecken voller schauriger Ereignisse, wie (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)das Vistanimädchen, das vom betrunkenen Angler als Opfer in den See geworfen wird, oder die gefangenen Kinder bei den Werwölfen die gezwungen werden einander bis zum Tod zu bekämpfen, um den fittesten Werwolfaspiranten zu bestimmen.
Die vorab im Interview angedrohte rassische Diversität kommt (außer bei den Duskelfen) mit dem Holzhammer daher. Die Charaktere haben offensichtlich barovische Namen, sind laut ihrem Hintergrund seit Generationen in der Gegend verankert, und erst wenn man das Charakterbild erblickt stellt sich heraus dass es ein Quotenneger ist :o Da die Diversität aber extrem oberflächlich ist (sie erstreckt sich nur auf die Charakterbilder mehrerer Nebencharaktere), ist sie aber auch leicht zu ignorieren.

Alles in allem ein gelungenes Remake und eine gelungene Erweiterung des originalen I6, das viele Sitzungen Sandboxspaß bieten dürfte.

Rhylthar:

--- Zitat ---Die vorab im Interview angedrohte rassische Diversität kommt (außer bei den Duskelfen) mit dem Holzhammer daher.
--- Ende Zitat ---
Wie meinen?

Bin noch nicht weiter vorgedrungen, aber hatte auch vorher nichts davon mitbekommen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln