Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek Beyond
Eulenspiegel:
Was sind denn die Alleinstellungsmerkmale bei Star Trek?
Bei Star Wars würde ich die Macht und Laserschwerter als Alleinstellungsmerkmal sehen.
Aber Star Trek hatte ich bisher eigentlich als handwerklich gute gemachte 08/15 Space Opera betrachtet. Mir haben die Filme und Serien gefallen und ich habe sie gerne gesehen. Aber mir ist nichts ins Auge gesprungen, wo ich sagen würde, DAS unterscheidet Star Trek jetzt von anderen Space Opera.
Infernal Teddy:
Den optimismus gekoppelt mit der selbstreflexion, die man in dieser form zumindest im fernsehen sonst nicht hat?
Außer bei Dr. Who natürlich ;)
Yerho:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.01.2016 | 18:47 ---Was sind denn die Alleinstellungsmerkmale bei Star Trek?
--- Ende Zitat ---
In einen Satz zusammengefasst? "To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before."
Wenigstens eine dieser Anforderungen davon sollte sich immer wiederfinden und wenn nicht, dann sollte es ein kurzfristiger Ausflug in ein anderes Feld sein (Mal eine Episode, mal ein Film, eventuell sogar eine ganze Serie wären gar kein Problem ...), nicht aber die Grundlage eines kompletten Relaunchs des ST-Universums.
Wie hoch schätzt denn hier irgend jemand die Chance ein, dass die Enterprise und ihre Crew in zukünftigen Filmen jemals etwas anderes zu tun haben wird, als den Bösewicht der Stunde (Und sein übergroßes Raumschiff, wenn Abrams die Finger im Spiel hat ...) zu bekämpfen?
Spätestens nach dem Relaunch ist Star Trek austauschbar. Geblieben ist die Form der Enterprise und dessen zentrale Crewmitglieder, allerdings auch nur noch deren Namen nach. Die Entwicklung dahin begann allerdings schon, bevor Abrams die Sache in die Hand bekam - das muss zu seiner Verteidigung und der Wahrheit zur Ehre gesagt sein.
Lichtschwerttänzer:
Und Khan kam aus der TOS und wie viele Filme DER TOS/TNG hatten was mit dem Thema Zentral zu tun bzw. verzichteten auf den oder die Bösewichte mit und ohne Schiff?
Eulenspiegel:
Also wenn es nach Abrams geht, würde man wahrscheinlich die alten TOS-Filme recyclen und mit der neuen Crew drehen.
Das neue ST-Universum hat die gleichen Möglichkeiten wie das alte ST-Universum für Folgendes:
"To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before."
Meine Befürchtung ist nicht, dass sich ST zu sehr vom Original wegbewegt. Meine Befürchtung ist eher, dass es zu sehr am Original bleibt: Khan wurde bereits besiegt. Was passiert als nächstes? Wird Spock getötet und sie suchen ihm einen neuen Körper? Reist die neue Crew in die Vergangenheit, um die Wale auf der Erde zu retten? Oder reisen sie in die Vergangenheit um Romul zu retten? Reist die neue Crew auch an den "Rand des Universums", um eine angebliche Gottheit zu befreien? (Hier empfiehlt sich ein Crossover mit Cthulhu. ;))
Und wenn Abrams die Ideen ausgehen, kann er ja einen Film über die Friedensverhandlungen zwischen Föderation und Klingonen drehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln