Medien & Phantastik > Lesen
2016 Reading Challenge?
Huhn:
Anika Beer: Wenn die Nacht in Scherben fällt
(Kategorie: Ein Buch mit einem blauen Einband)
Nele ist eine Klarträumerin - das bedeutet, dass sie die Fähigkeit besitzt, ihre Träume bewusst zu steuern und zu beeinflussen. Nach einem Umzug lernt sie den verschlossenen Jari kennen, der sich gern in Tagträumereien zurückzieht, um seinen schwierigen Lebensumständen zu entkommen. Die beiden öffnen sich vorsichtig einander - als Jari eines Tages verschwunden ist. Nele macht sich auf die Suche nach ihm und taucht dabei tief in Traumwelten ein. Viele Parteien haben ein Interesse an Neles Suche - doch nicht alle wollen ihr nur Gutes. Denn von Jaris Rettung hängt nicht nur sein eigenes Leben, sondern die gesamte Ordnung von Traum und Realität ab.
Das Buch war ein ziemlicher Zufallsgriff in der Stadtbibliothek und hat mich positiv überrascht. Die Darstellung der Traumwelten und ihrer Übergänge wie auch der Einflussmöglichkeiten einer Klarträumerin darauf sind hervorragende Inspirationen für Changeling: the Lost. Und auch die Wesen, die die Träume bewachen, haben etwas Feenhaftes an sich. Die Figuren sind, obwohl zum Teil etwas stereotyp, sympathisch und handeln nachvollziehbar. Die Geschichte wird ruhig und einfühlsam erzählt. Das Ende wird leider irgendwie "abgehandelt" und die vielen Erklärungen entzaubern die Träume indem sie sie schematisieren. Davon ab hat es sich aber trotzdem bis zum Schluss schön gelesen und einen insgesamt guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Angenehme Bettlektüre fürs kränkelnde Hühnchen. :)
Infernal Teddy:
naja, ich habe zumindest mein 100-Bücher-Ziel auf Goodreads erreicht, und auf 150 Bücher aufgestockt...
Huhn:
Merkst du dir eigentlich die Inhalte der vielen Bücher, die du liest? Ich hab immer ein Gedächtnis wie ein Sieb und kann Bücher immer wieder lesen, weil ich konsequent vergesse, was drinstand. Und ich lese nicht 100+ Bücher im Jahr.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Huhn am 1.09.2016 | 21:30 ---Merkst du dir eigentlich die Inhalte der vielen Bücher, die du liest? Ich hab immer ein Gedächtnis wie ein Sieb und kann Bücher immer wieder lesen, weil ich konsequent vergesse, was drinstand. Und ich lese nicht 100+ Bücher im Jahr.
--- Ende Zitat ---
Bücher, ja. Namen, oder was ich zum Frühstück hatte? Keine chance...
Huhn:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 1.09.2016 | 21:45 ---Bücher, ja.
--- Ende Zitat ---
Neid! Naja... dafür spar ich Geld, weil ich problemlos Bücher fünfmal lesen kann und trotzdem immer drüberhänge, als hätte ich sie noch nie in der Hand gehabt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln