Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?

(1/4) > >>

Sashael:
Hiho!

Ich würd gern für meinen Sohn und seine Kumpel (8-9 Jahre) ein bißchen D&D leiten. Im Vergleich finde ich D&D5 noch am regelärmsten, von den mir zur Verfügung stehenden Systemen (AD&D 2nd, D&D 3.5, D&D 4).
Ich für meinen Teil finde den Charakterbogen allerdings immer noch etwas überfrachtet. Wenn ich minimalistisches D&D 5 spielen wollen würde, ohne Feats, eventuell sogar ohne Skills (vorerst), was müsste eurer Meinung nach dann unbedingt auf den Bogen drauf und was kann runter? Wie wenig kann man auf den Charakterbogen packen und es immer noch spielbar halten?

Selganor [n/a]:
Ersetz' die Skills durch Background und Klasse. Also z.B. statt Religion, Insight (vom Cleric) und Deception, Stealth (vom Criminal) einfach "Verbrecher" und "Priester" und alles was an Sachen da irgendwie reinspielt kriegt den Proficiency-Bonus.
Dann brauchst du auch nur 2-3 freie Zeilen fuer die Skills statt der Skill-Liste

Save-Proficiencies kannst du gleich an die Attribute packen (z.B. Eingekreist hat man Proficiency in dem Save), ansonsten braucht es nur noch das bischen Platz fuer die Kampfwerte (AC, HP (am Besten mit Platz zum auskreuzen - evtl. auf eigenem Zettel/Rueckseite?), Waffenwerte)

Wie viel Platz die sonstigen Faehigkeiten brauchen haengt auch schwer von Klasse und Stufe ab.

Wenn ihr unter Stufe 3 startet aber die Charaktere trotzdem "was reissen" koennen sollen (hat jetzt aber nix mehr mit dem Thema "Mini-Charakterbogen" zu tun) wuerde ich auf Stufe 1 statt dem Con-Bonus einmalig den Con-Wert fuer die Anfangs-HP nehmen. Ab Stufe 2 ist es dann nur noch der Con-Bonus (wie in den Regeln)

1of3:
Die Ability Modifiers. Modifiers nicht Scores.

Die Armor Class.
Die HP.

Die Klassenfähigkeiten.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: OF-13 am  3.01.2016 | 11:34 ---Die Ability Modifiers. Modifiers nicht Scores.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, guter Einwand. Die Scores selbst interessiert kaum noch jemand nach der Charaktererschaffung (vielleicht mal beim Aufstieg wenn doch mal ein Attribut gesteigert wird, aber auch dafuer braucht es keinen Wert - Kreuz wenn man beim "ungeraden" Wert ist unf wenn man einen schon gekreuzten Wert steigert wird das Kreuz gestrichen und der Modifikator erhoeht)

Sashael:
Hmmm ... es formt sich langsam ein Bild. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln