Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Kann Fate Dungeoncrawling?
Jiba:
Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?
Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?
Blechpirat:
Ich denke, das hängt davon ab, was du dir für ein Spielgefühl erwartest.
- Tür auf, Monster kloppen, looten, Tür zu?
- Fackeln zählen?
- Ökosystem erkunden?
- ...
Fackeln zählen z.B. ist mit Fate recht sinnlos.
Hotzenplot:
Ohne jetzt einen Definitionswar loszubrechen: Was ist eigentlich "Dungeoncrawling"?
Für mich gehört da außer dem namensgebenden Dungeon nämlich durchaus auch strategisches/taktisches Spiel zu, evlt. auch ein bisschen Figurenschubserei. Deshalb bin ich beim Thema Dungeoncrawling eher auf der Seite von klassischen Systemen (natürlich D&D, aber auch die vielen Old School Systeme).
Antwort: Ja, FATE kann das, aber dann ist das Dungeoncrawling evtl. nicht mehr das, was man sich darunter vorstellt.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Blechpirat am 7.01.2016 | 10:30 ---Ich denke, das hängt davon ab, was du dir für ein Spielgefühl erwartest.
- Tür auf, Monster kloppen, looten, Tür zu?
- Fackeln zählen?
- Ökosystem erkunden?
- ...
Fackeln zählen z.B. ist mit Fate recht sinnlos.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung. Extremfall: Für Hack & Slay, bei dem du mit ausgefeilten Spielwerten und Fähigkeiten glänzen willst, ist FATE furchtbar. nicht granular genug, du ziehst dir relevante Modifikatoren "aus dem Hintern", wodurch die Charakter nicht so als mechanisch festgelegte Wesen vergleichbar sind.
Blechpirat:
Ich denke, dass es Stil von Indiana Jones ganz gut laufen könnte, und auch Ökosystem (was machen Goblins, Schleime und Drachen in der gleichen Höhle?) geht sicher. Aber Exploring nach Art von Torchbearer oder taktisches Monsterkloppen oder auch nur "Verwaltung von Problemlösungcoupons" fällt alles weg.
PS: Vermutlich willst du, lieber Jiba, Dungeon World spielen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln