Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir...] Settings für Kleingruppen

(1/4) > >>

Deep_Impact:
Mal so in die Runde gefragt:
Welche Settings findet ihr besonders geeignet für Kleingruppen von 2-3 Spieler ?
(besonders inkl. SL)

Damit meine ich keine Generalisierungen wie Genre Detektivgeschichten, Horror oder Urban Mystery, sondern ganz konkrete Settings, die man erwerben kann wie Conspiracy-X, Heredium oder Bulletproof Blues. (Ich greife hier absichtlich mal ins Abstruse...)

Anastylos:
2-3 Spieler + Spielleiter oder ohne?

Wir spielen FAE mit drei Spielern und einem SL und sind sehr zufrieden. Ich glaube wenn die Gruppe größer wird ist es schwerer einen Überblick zu behalten über die Aspekte und Vorteile.

Luxferre:
FATE bietet sich in allen Ausführungen wirklich an, da eine konkrete Gruppenzusammenstellung mit scharf voneinander getrennten Kompetenzen -wie beispielsweise bei D&D- nicht gefordert ist. Als Setting empfehle ich MALMSTURM, weil dieses dann ganz besonders dicht wirkt, wenn man sich als SL auf nur 2 Spieler konzentrieren kann.

Außerdem möchte ich Dir Midgard 5 im Setting von der Stadt Corrinis ans Herz legen.
Zwei Charaktere in einer mittelgroßen Stadt mit Ermittlungen, Intrigen und viel Charakterspiel sind klasse. Wir spielen gerade Melzindar (Zwergenkampagne) mit einem SL und zwei Spielern. Klappt auch wunderbar. Auch wenn ich keinen Zwergen spiele.

Ich mag weiters noch Horror im Cthulhu Mythos. Abgegrenzt in einem Sanatorium, einen Arzt und sein Patient. Dürfte eine verdammt dichte Atmo bringen.

Deep_Impact:
Eher 2+1.

FATE ist nun nicht mein Liebling, aber bitte einfach weiter brainstormen. Es geht ja nicht um das System.

Bei den ganzen OSR-Sachen sehe ich eben genau das Problem: Da fehlen mir nur zwei Spielern schnell Grundkompetenzen, wie Soziale Skills, Gaunerei, Zauberei oder Heilung.
Kann man alles kompensieren, wirkt aber schnell aufgesetzt.

Das mit der Midgard-Citykampagne klingt interessant. Klingt nach Lankhmar :)

bobibob bobsen:
Dogs sollte kein Problem darstellen und auch numenera sehe ich keine Schwierigkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln