Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs

(1/9) > >>

kandor:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Spiel, das es erlaubt in einem Spiel von durch ein Multiversum zu reisen und somit immer neue Welten bzw. alternative Versionen der bereisten Welten zu sehen.
Dabei sollte das System auch einen weltenübergreifenden Hintergrund bereitstellen, der das Herumreisen für die Spieler erforderlich oder doch attraktiv macht. Das Multiversum als Selbstzweck reicht mir nicht.

Systeme, die mir aufgefallen sind:

Lords of Gossamer and Shadow
GURPS Infinite Worlds
Spherechild

Wie gut funktionieren diese Spiele, hat da jemand Erfahrung?
Könnt ihr mir noch ander gute Spiele empfehlen?

ManuFS:
The Strange (Cypher System Regeln) erfüllt diese Kriterien: http://thestrangerpg.com/

--- Zitat ---Beneath the orbits and atoms of our natural universe lies a network of dark energy. Those who have learned to access and navigate this chaotic sea have discovered an almost endless set of “recursions” in the shoals of our Earth: Worlds with their own laws of reality, reflected from human experience or imagination, given form in the swirling Chaosphere of the Strange. Worlds teeming with life, with discovery, with incredible treasures, and with sudden death.
Worlds sometimes jealous of our own.
Into-the-Strange-final
The secret plunder of these worlds draws the brave, the daring, and the unscrupulous—and it draws dangerous enemies from these recursions back to our Earth.
And slowly but inexorably, it draws the attention of beings from beyond Earth’s shoals—beings of unfathomable power and evil from the unknown reaches of. . .
The Strange
--- Ende Zitat ---

aikar:
Ich würde mal einen Blick auf The Strange werfen.
Ich habs selber noch nicht gespielt aber ausgiebig gelesen und kenne und schätze die Regelmechanik (Cypher-System) von Numenera.

The Strange geht davon aus, dass es eine Dimension gibt, in der alles was die Menschheit (und andere Spezies) sich jemals ausgedacht haben, in Form von (meist eingeschränkten) Welten Gestalt angenommen hat.
Die Spielercharaktere sind im Normalfall Agenten einer Behörde, die diese Welten besuchen, auf Gefahren für die Menschheit überprüfen und diese eliminieren. Dabei möglichst auch noch Verbündete und neue Resourcen erschließen.

Die Gruppe kann also bei einem Auftrag in Raumägern durch ein Star-Wars-artiges Universum düsen, im nächsten mit Schwertern in der Hand vor Drachen stehen und im darauffolgenden in einer apokalypstischen Landschaft vor Zombies fliehen (oder sie mit Kettensägen angreifen).

Dabei bleibt der "Kern" der Charaktere immer erhalten, aber ihr Fokus, ihre besonderen Fähigkeiten, wechseln von Welt zu Welt.
So könnte ein Charakter auf der Erde ein harter Cop sein und in einer Fantasy-Welt ein Paladin eines Licht-Gottes.

Ansonsten würden mir noch Torg und Feng Shui einfallen, aber da habe ich keine Erfahrung.

Deep_Impact:
The Strange gibt es noch, das basiert auf dem Cypher System. Dann natürlich die Sachen von Primeaval und Dr. Who. beide von Cubicle 7 - glaube ich.
Und natürlich den Klassiker nicht vergessen: RIFTS®.

Mit der Psionik-Erweiterung geht das übrigens sogar mit Traveller....

Alex:
Hier ein paar Infos zu Spherechild .
Die reinen Regeln (ohne Weltbeschreibungen) gibt es hier unter der CC-Lizenz.
Für mehr Details gerne mich fragen.

Ich gebe Einführungsrunden auf dem FeenCon und dem DreieichCon dazu, falls es dich interessiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln