Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Erfahrungspunkte in Gegenstände?
Alex:
Mir schwirrt schon seit längerem ein Bericht eines Freundes im Kopf herum, der von einem Steam-Punk-Starter erzählt hat. Dort konnte man auch Erfahrungspunkte in Gegenstände investieren.
Hab vergessen wie das ging, aber daher meine generelle Frage:
Kennt ihr Systeme bei dem man EP in Gegenstände investieren kann? Was bewirkt das?
Ich fasse die Frage vielleicht auch allgemeiner: Gibt es kreativere Wege um EP zu investieren, als in Fertigkeiten, Waffen, Magie ...?
KhornedBeef:
Das erste was mir einfällt, ist FATE, d.h. ein permanenter Ausrüstungsgegenstand kann als Aspekt oder Stunt abgebildet werden. Bewirken tut das eigentlich nichts, wenn man sich schon auf die FATE-Philosophie eingestellt hat.
BoL legt einem einen bestimmten Umgang mit erworbenen Schätzen und Ausrüstung fürs nächste Abenteuer ans Herz, so dass man das fast in einem Zug mit dem Erhalt und der Verwendung von Erfahrungspunkten abhandeln kann.
Zielt von der Funktion in einer andere Richtung, aber: GUMSHOE-Systeme haben häufig die Fertigkeit "Preparedness", die dazu benutzt wird, Gegenstände "aus dem Hut zu zaubern", die halbwegs vernünftigerweise bei der Abenteuervorbereitung eingepackt worden sein könnten
Edit: BoL = Barbarians of Lemuria, eine sehr schlankes Sword&Sorcery - RPG
Dimmel:
In dem neuen Degenesis kann man erfahrungspunkte auch in seine Waffe stecken, damit erhöht man die Anzahl der verfügbaren Slots. Diese Slots können dann Verbesserungen und Modifikationen aufnehmen, z.B. kann man ein größeres Kaliber einbauen für mehr Schaden, oder eine Nahkampfwaffe an ein Gewehr montieren, oder einfach Zielgenauigkeit verbessern.
Gruß Dimmel
Selganor [n/a]:
Hero System bietet in manchen Settings (z.B. Superhelden) die Option sich bestimmte Faehigkeiten mit einem "Focus" (also einem Gegenstand durch den diese Faehigkeit ueberhaupt erst eingesetzt werden kann) zu kaufen.
So waeren z.B. die "Standardausruestung" von irgendwelchen Superhelden (also den Kram den sie immer dabei haben wie Ant-Mans Anzug, Iron Mans Power Armor, ...) dann auch in Punkten abgedeckt.
Die Sachen sind durch die "Limitation" Focus billiger als wenn man sie einfach so ohne Focus kaufen wuerde, haben aber eben den Nachteil, dass sie nur einsetzbar sind wenn man den Focus dabei hat. (Je nach Definition kann es sogar sein, dass die Faehigkeiten "im" Focus sind, also im Prinzip jeder der den Gegenstand hat ihn auch einsetzen kann oder es koennen nur bestimmte Leute - meistens nur der Charakter selbst - diese Gegenstaende benutzen)
Eine ganz andere Methode die mir noch einfaellt waren die Weapons of Legacy fuer D&D 3.5, bei dem man entweder durch Feats oder sogar Charakterstufen weitere Faehigkeiten besonderer Waffen/Gegenstaende "freigeschaltet" hat....
blut_und_glas:
--- Zitat von: Alex am 14.01.2016 | 08:34 ---Kennt ihr Systeme bei dem man EP in Gegenstände investieren kann? Was bewirkt das?
--- Ende Zitat ---
"Massenhaft".
Wobei ich da zwei häufige Muster sehe, einmal überhaupt den Zugriff auf Gegenstände darüber zu reglementieren und/oder die Fähigkeiten/Anwendungsmöglichkeiten zu verbessern/verändern.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln