Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?

<< < (16/42) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: Haukrinn am 22.01.2016 | 06:37 ---Also wenn Fate eins ganz bestimmt nicht ist dann ein Spiel für Leute die Immersion wollen.

--- Ende Zitat ---
...wozu ich in einem anderen sehr langen Thread mal geschrieben habe, dass ich genau gegenteilig empfinde, weil mir das System keine komischen Effekte vorschreibt, die mit meinem Vorstellungsraum kollidieren. ;) 

Achamanian:

--- Zitat von: Chruschtschow am 22.01.2016 | 07:46 ---...wozu ich in einem anderen sehr langen Thread mal geschrieben habe, dass ich genau gegenteilig empfinde, weil mir das System keine komischen Effekte vorschreibt, die mit meinem Vorstellungsraum kollidieren. ;)

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht mal wieder der Unterschied zwischen Author-Stance-Immersion und Character-Stance-Immersion?

Ersteres (also das Eintauchen in die Gesamtgeschichte über den Charakter) funktioniert mit Fate sicher bestens; letzteres (also gewissermaßen das "Ausliefern" der eigenen Figur an die Ereignnise) eher nicht so.

nobody@home:

--- Zitat von: Haukrinn am 22.01.2016 | 06:37 ---Also wenn Fate eins ganz bestimmt nicht ist dann ein Spiel für Leute die Immersion wollen.

--- Ende Zitat ---

Das ist einer der Kritikpunkte betreffs Fate, denen ich wohl zustimmen würde. Wenn mein Primärziel als Spieler ist, mich am Tisch nur wohlig-tief in meine Charakterperspektive einzukuscheln, ohne mehr als ein bewußt schon kaum mehr wahrgenommenes Minimum(*) auf der "Metaebene" agieren zu müssen...dann kann's tatsächlich gut sein, daß ich mit Fate Probleme bekomme. Liegt dann natürlich nicht zwingend so sehr speziell am Fate Core-Regelwerk als solchem.

(*) Dinge wie mal ein gelegentlicher Würfelwurf oder eine schnelle Notiz auf dem Charakterbogen sind natürlich streng genommen aus dieser Position betrachtet auch "Metaelemente", aber wer sich schon daran zu sehr stört, wird wohl unabhängig vom System in den meisten Rollenspielrunden nicht glücklich werden -- also gehe ich in der Regel davon aus, daß diejenigen "Immersionisten", die am Spieltisch bleiben, solche zumindest bis zu einem gewissen Grad schon tolerieren können. Danach streiten wir uns nur noch über das Ausmaß, nicht mehr ums Prinzip. ;)

Chruschtschow:
@Rumpel:
Sicher ist es das. Aber ich habe nicht als erster das Pauschalurteil rausgehauen. *zeigt mit schmollender Unterlippe auf Haukrinn* ;)

Hotzenplot:

--- Ende Zitat ---
Jap. Wer FATE mit Immersion will, spielt am besten PDQ#.
Empfehle ich auch Sashael. (y)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln