Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?

<< < (15/42) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Darth Revan am 22.01.2016 | 01:02 ---[Edit]Naja, ein gutes kommt doch dabei raus: Ich erkenne eben schmerzhaft, dass Fate wohl doch nicht mein System ist. :( [/Edit]

--- Ende Zitat ---

Fate Core ist evtl. nicht Dein System, Fate-2-Go aber schon, oder? Was hindert Dich daran, Fate-2-Go weiterzuspielen?
Ich finde Fate Core eleganter als F2G was ja noch auf Fate 3 beruht. Oder Du nimmst FAE. Das ist quasi ne Art F2G.

F2G hat einen interessanten Ansatz, da jede Fertigkeit eine klar umrissene Aufgabe hat - während FAE von der Unschärfe lebt.

Auribiel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.01.2016 | 01:21 ---Fate Core ist evtl. nicht Dein System, Fate-2-Go aber schon, oder? Was hindert Dich daran, Fate-2-Go weiterzuspielen?
Ich finde Fate Core eleganter als F2G was ja noch auf Fate 3 beruht. Oder Du nimmst FAE. Das ist quasi ne Art F2G.

F2G hat einen interessanten Ansatz, da jede Fertigkeit eine klar umrissene Aufgabe hat - während FAE von der Unschärfe lebt.

--- Ende Zitat ---

Fate2Go gefällt mir insbesonders vom Aufbau her, das ist wundervoll strukturiert und übersichtlich. Dazu die Kampf-Schablonen, super! Fate2Go ist aber vor allem für One-Shots gut. Und bei einem längeren Spiel fehlen mir die Char-Entwicklungsoptionen (ja, die sind vorhanden, aber ich möchte die Charentwicklung mehr fühlen als bei F2G). Aus dem selben Grund fällt bei mir FAE raus. => Ich will mehr Fertigkeiten und eine fühlbarere Charentwicklung.

Zweites Problem: Auch bei Fate2Go ist die Magie nur ein Aufsatz bzw. in meinen Augen nur als Notlösung vorhanden (wie auch bei FateCore). Magie ist in meinen Augen der Schwachpunkt des gesamten Fate-Systems. Fate läuft für mich rund, solange keine Magie im Spiel ist. Kommt Magie dazu, braucht man erst einen mehr oder weniger umständlichen Workaround. Und das bricht mir dann als Spieler und SL das Genick. Die Magie im Freeport-Companion gefällt mir schon recht gut, aber da sind wir dann an meinem Kritikpunkt, dass ich mir erst noch ein Setting dazukaufen muss, um auf ein vernünftiges Magiesystem zu stoßen. :-/

Wisdom-of-Wombats:
Ich verwende bei One-Shots und FAE immer ein simples Magie-System:

Magie beschreibt die Handlung (Ich zaubere einen Blitz statt ich haue mit dem Schwert drauf) und man kann sie bei den vier Aktionen einsetzen.
Ein spezifischer Zaubereffekt wie Wasseratmen wird als Create Advantage abgewickelt, weil Aspekte immer wahr sind!

Man kann es natürlich wie bei der Collegia Arcana Magie machen und Overcome ausschließen, oder für Attack/Defend einen Stunt verlangen.

Es kann extrem simpel sein. Bei Fate Core würde ich die Kosten aus dem Freeport Companion verlangen: Fate Point, Stress, vorher angelegter Boost/Aspekt (was einer Casting Time entspricht). Der Spieler kann aussuchen, was er nimmt. Stress ist auf jeden Fall Mental.

Mehr braucht man nicht bzw. kann dann mit Stunts und/oder eigenen Skills abstrahieren.

Auribiel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.01.2016 | 01:44 ---Mehr braucht man nicht bzw. kann dann mit Stunts und/oder eigenen Skills abstrahieren.

--- Ende Zitat ---

Bitte nicht falsch verstehen: Genau das Abstrahieren schreckt mich so ab. Ich weiß, Fate lebt davon, dass es jeder Runde die passenden Freiheiten lässt, aber das abstrahieren reißt mich aus der Immersion und erschwert mir die Handhabung. Ich bevorzuge klar angegeben, was bei Magie gilt und was nicht, automatisiert, nicht abstrahiert, so dass man nicht ggf. im Spielverlauf festlegen muss, was geht und was nicht.

(Mag auch meiner beruflichen Belastung geschuldet sein, dass ich momentan keine Nerven für's abstrahieren am Spieltisch habe. Oder es fehlt ein Kenner wie du am Spieltisch, der praktisch vormacht, wie's geht. ;) )

Haukrinn:

--- Zitat von: Darth Revan am 22.01.2016 | 01:50 ---Bitte nicht falsch verstehen: Genau das Abstrahieren schreckt mich so ab. Ich weiß, Fate lebt davon, dass es jeder Runde die passenden Freiheiten lässt, aber das abstrahieren reißt mich aus der Immersion und erschwert mir die Handhabung. Ich bevorzuge klar angegeben, was bei Magie gilt und was nicht, automatisiert, nicht abstrahiert, so dass man nicht ggf. im Spielverlauf festlegen muss, was geht und was nicht.

(Mag auch meiner beruflichen Belastung geschuldet sein, dass ich momentan keine Nerven für's abstrahieren am Spieltisch habe. Oder es fehlt ein Kenner wie du am Spieltisch, der praktisch vormacht, wie's geht. ;) )

--- Ende Zitat ---

Also wenn Fate eins ganz bestimmt nicht ist dann ein Spiel für Leute die Immersion wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln