Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Levitate (war:[D&D 5e] Regelfragen)
winterknight:
Q:129
Levitate auf Flieger, was passiert?
Können die sich an der Luft wegstoßen ?
--- Zitat ---The target can move only by pushing or pulling against a fixed object or surface within reach (such as a wall or a ceiling),
--- Ende Zitat ---
kalgani:
Ich würde eher sagen die erhalten die Fähigkeit des "in der Luft stehens".
"Hovern" kann noch lange nicht jedes flugfähige Wesen, ansonsten ändert sich für die nix.
Deep_Impact:
--- Zitat von: winterknight am 1.02.2016 | 20:25 ---Können die sich an der Luft wegstoßen ?
--- Ende Zitat ---
Wenn sie die Fähigkeit des Fliegens haben, müssen sie sich zwingend irgendwie von der Luft abstoßen können. Also: Ja.
Und nein, man kann auf diese Art und Weise kein flugfähiges Wesen in der Luft festnageln.
Feuersänger:
Ich weiß echt nicht wo ihr das rauslest. Da steht eindeutig und wortwörtlich "fixed object or surface". Luft ist niemals und unter keinen Umständen ein unbewegliches Objekt und auch keine Oberfläche, völlig wurscht ob man fliegen kann oder nicht.
Tudor the Traveller:
A129:
--- Zitat von: winterknight am 1.02.2016 | 20:25 ---Q:129
Levitate auf Flieger, was passiert?
Können die sich an der Luft wegstoßen ?
--- Ende Zitat ---
Der Zauber unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Speed-Typen. Er sagt:
--- Zitat ---The target can move only by pushing or pulling against a fixed object or surface within reach (such as a wall or a ceiling), which allows it to move as if it were climbing.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, auch ein Wesen mit Fly-Speed kann sich nur durch drücken oder ziehen an einer festen Oberfläche bewegen. Das heißt auch: es kann nicht seinen Fly-Speed benutzen, da es sich nur kletternd bewegen darf. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob jedes Wesen klettern kann. Soweit ich das sehe, bezieht sich "klettern" auf den Standard Move Speed. Der ist in Ausnahmefällen auch mal null, weshalb solche Wesen sich dann wohl gar nicht bewegen können (z.B. Air Elemental). Alle anderen mit ihrem Standard Move Speed und einem zusätzlichen Fuß pro Fuß der Bewegung. Z.B. kann ein Adler, 10 Fuß Standard Movement, sich max. 5 Fuß "kletternd" an einer festen Fläche entlang fortbewegen; aber eben nicht fliegen.
Das wäre RAW.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln