Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Levitate (war:[D&D 5e] Regelfragen)

<< < (2/14) > >>

Ginster:

--- Zitat von: Deep_Impact am  2.02.2016 | 16:24 ---Wenn sie die Fähigkeit des Fliegens haben, müssen sie sich zwingend irgendwie von der Luft abstoßen können. Also: Ja.
Und nein, man kann auf diese Art und Weise kein flugfähiges Wesen in der Luft festnageln.

--- Ende Zitat ---

Würde ich auch so regeln. Da sich das Ziel bewegen kann, sofern es sich irgendwo entlang ziehen kann, ist es nicht festgenagelt, es fehlt nur an der "Schub- oder Zugkraft", die bei einem nichtfliegendem Wesen in der Luft nicht gegeben ist. Bei Fliegenden aber schon, daher erscheint das für mich logisch.

Deep_Impact:
Tudor hat aber recht: RAW kann man einen Flieger wirklich festnageln. Also, wenn er seinen Rettungswurf nicht schafft.
Generell würde ich das als Ruling wohl etwas flexibel halten und vom Wesen abhängig machen.

kalgani:
Das ist ein schlecht geschriebener Regeltext.
Der Zauber so ermöglichen zu schweben und der Text bezieht sich auf Spielercharaktere die in der Regel nicht von Natur aus fliegen können.
Daher kann diese Einschränkung auch nur für flugunfähige Wesen gelten.

Feuersänger:
Thema abgetrennt, da stark unterschiedliche Interpretationen genannt wurden. Wir haben also bisher:
a) keine Wirkung (Fly Speed ist unabhängig)
b) Buff für Flieger (Hover)
c) Debuff für Flieger (in der Luft festnageln)

Lesart B hat wie gesagt meiner Meinung nach weder Hand noch Fuß, da sie sich komplett mit der Beschreibung beisst.

Ich persönlich hätte zu A tendiert. Aber auch C hat einiges für sich.

Deep_Impact:
Jetzt wird aber schnell abschnitten!

Dann kann ich ja auch antworten.

Ja, ist ein doofer Regeltext, wie leider recht viele in D&D5 (und auch in den Vorgängerversionen). Die Möglichkeiten und Ausnahmen sind einfach vielfältig, als das man alles abdecken kann. Richtet sich eben auch an mündige Rollenspieler.... (D&D?!?  >;D Ja, nee, ist klar.....)

Nach meiner Auffassung, stößen sich viel flugfähige Wesen natürlich mit den Flügeln von der Luft ab, das ist Physik. Wenn auch Fantasy-Physik. (Und täglich grüßt die Hummel.)
Magisch fliegende oder schwebende Wesen (Hover) wie Luft-Elementare, Geister, Betrachter erhalten Ihre Fähigkeit von einer höheren Ebene der Magie, der sich nicht durch einen Grad 2-Zauber beeinflußt wird.

Letzteres ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht und unterliegt keinem Fluff, Hintergrund oder innerweltlichen Logik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln