Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Buffy nicht mit dem Buffy RPG

<< < (4/6) > >>

Deep_Flow:

--- Zitat von: Contains a Baran Do Sage am  9.02.2016 | 12:25 --- Ich fage mich ja, inwiefern Savage Worlds das regelseitig unterstützt.

--- Ende Zitat ---

Savage Worlds lässt durch die schlanken Regeln Raum für Erzähl- und Charakterspiel. Durch die Vergabe von Bennies (z.B. einfach für Rollenspiel) lässt sich dies unterstützen. Zusätzlich gibt es Interludes, um Rückblenden, Lagerfeuerszenen u.ä. erzählerisch anzureichern. Bestimmte Settings wie ETU oder Deadlands Noir legen settingseitig eine dramaorientierte Spielweise auch stark nahe, nn ETU auch durch die stimmungs- und sinnvolle Umsetzung des College-Ambiente.

Ninkasi:
Da Fate und Cortex+ genannt wurden, da würde ich mal auf Demon Hunter gehen:
 http://demonhuntersrpg.com/index.html

einfach, aktuell, angenehm geschrieben, passt gut zu Buffy und Co.

D. M_Athair:
Wahrscheinlich sind das metaspielige erzählorientiere FATE und das regeltaktisch orientierte Savage Worlds tatsächlich immer noch die besten Tipps, wenn das gewählte RPG auf deutsch verfügbar sein soll.

Crimson King:

--- Zitat von: Metamorphose am  2.02.2016 | 22:27 ---Nur mal so aus eigeninteresse: gibts ein aktuelles anderes system, mit dem man buffy gut abbilden könnte? Höchstwahrscheinlich die WOD. Und sonst?

--- Ende Zitat ---

Wie nahezu jedes cinematische Setting lässt sich auch Buffy hervoragend mit PDQ(#) abbilden, wobei ich PDQ# als Regelkern verwenden würde, allerdings ohne die Duellregeln, anstatt derer ich die normalen PDQ-Kampfregeln anwenden würde. Für Magie wird man noch ein bisschen basteln müssen.

BeePeeGee:
Monster of the Week ist durchaus naheliegend. Man sollte dabei beachten, dass die Spielerstärke sich eher an Supernatural ausrichtet. D.h. bei Buffy sollte man insbesondere Mooks als SL etwas schwächer wählen.
Cortex Plus Drama System mit Smallville könnte auch interessant sein.

Hier ist mein Favorit:
Worlds in Peril diese ApocalypseWorld-Variante ist eigentlich für Superhelden ausgelegt. Dabei ist das System sehr flexibel, da man sich sein Powerprofil selber bildet. Weiterhin hat jeder Spieler einen Origin (gibt auch einen der "My Legacy" heisst) sowie mind. einen Drive mit entsprechenden Moves. Darüber hinaus sind Beziehungen mechanisch berücksichtigt.
Wenn ich heute Buffy spielen würde, würde ich es mit Worlds in Peril spielen.

Darüber hinaus kann man natürlich prinzipiell jede Serie wohl auch mit Primetime Adventures spielen, gerade wenn es um Drama, Beziehungen und Charakterentwicklung geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln