Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Anymé] (war: Wozu mag dieses System dienen?)
Molcho:
--- Zitat von: 1of3 am 4.02.2016 | 20:45 ---Hintergründe hatte ich im Sinn:
The Orphan - Bevorzugt Schicksal.
The Princess - Bevorzugt Status
The Prodigy - Bevorzugt Style.
The One who Lived - Bevorzugt Geschichte
The Normal Kid - Bevorzugt Bande.
--- Ende Zitat ---
The Berserker - Bevorzugt Verletzungen?
Ich finde es echt interessant, dass sich die Hintergründe durch die Wichtigkeit von allgemeinen Regelmechaniken unterscheiden.
Holothuroid:
Du meinst, dass die Attribute ungleich stark sind? Magst du mir deine Rangfolge geben? Sowas ist ja wichtig.
Hast du einschlägige Beispiele, wer Berserker ist?
Also Orphan: Naruto, Natsu, Gon
Princess: Hinata, Lucy, Katara,
Prodigy: Neji, Killua, Toff
The One who Lived: Ang, Sasuke, Kurapika, Erza
The Normal Kid: Leorio, Sokka, Sakura
Holothuroid:
THEMEN
Wenn du den unter "Einsatz" bezeichneten Effekt verwendest, deaktiviere das Thema.
Massiv
"Shanaro!"
Wenn du einen Treffer landest, verursache einen zusätzlichen Treffer. Du verursachst massig Kollateralschäden: Schneisen in Wälder, einstürzende Neubauten.
Einsatz: Volle Kontrolle. Verhindere Kollateralschäden.
Waffenmeisterin
"Ich frage mich, wie lange... wie lange ich diesem Hafen, den man Kampf nennt, vor Anker liege."
Wenn eine rote Karte aufgedeckt wird, erhalte +2.
Einsatz: Meisterschlag. Erhalte +4, egal welche Karte aufgedeckt wurde. (Stackt nicht.)
Scharfschütze
"Nur ein Stückchen weiter..."
Du bindest Gegner nur, wenn du einen Treffer erzielst. Erhalte +3 gegen Einzelziele. Deaktiviere dieses Thema, wenn am Ende der Runde nicht alle Gegner gebunden sind.
Strategie
"Nora, mach das mit dem Hammer!"
Du kannst eine Karte aus deiner Hand abwerfen, um die obersten beiden Karten des Nachziehstapels anzusehen. Lege eine zurück und die andere unter den Stapel.
Heilung
"Mein Job ist sie alle zu unterstützen!"
Wenn du aussetzt, um eine Karte zu ziehen, kannst du statt dessen einem Verbündeten oder dir selbst einen Trefferpuntk geben.
Einsatz: Lege so viele Teamwork-Karten vor dir aus, wie dein Wert in Bande zulässt.
Beschwören
"Ich öffne das Tor des Wasserträgers. Aquarius!"
Rufe einen Kämpfer. Nimm an, du hast ein Band zu ihm. Deine Beschwörung hat einen eigenen Zug, aber keine Handkarten, benutze deine. Wenn deine Beschwörung einen Treffer erleidet, deaktiviere dieses Thema.
Ungesehen
"Lass uns Abstand von Hisoka gewinnen. Er will jemanden töten. Ich weiß das; ich bin wie er."
Wenn du aussetzt, um eine Karte zu ziehen, ziehe zwei Karten und wirf danach eine aus deiner Hand ab.
Einsatz: Aus den Schatten. Wenn du in der letzten Runde nicht angegriffen hast, $Bonus.
Formen
"Ich bin ein Relikt. Sie wollen mich loswerden. Also welchen Unterschied macht es, ob ich lebe oder sterbe?"
Wähle ein "hartes" Element, z.B. Erde, Eis oder Holz. Du kannst es erschaffen und kontrollieren. Du erhälst +2 gegen Gruppen von Schlägern.
Einsatz: Binde eine beliebige Zahl von Gegnern.
Unerschütterlich
"Fett!?! Ich hab schwere Knochen."
Du nimmst keine Treffer von Schlägern.
Einsatz: Jemand in deiner Größe. Nimm eine deiner ausliegenden Teamwork-Karten und ersetze damit die aufgedeckte Karte eines Verbündeten. Die Karte, die dein Verbündeter aufgedeckt hat, ersetzt deine aufzudeckende Karte für diese oder die nächste Runde.
Gedankenkontrolle
"Du bist bereits in meiner Illusion."
Statt einen Treffer anzurichten, kannst du einen einzelnen Gegner für gebunden erklären. Der Effekt endet, wenn
... er erneut angegriffen wird.
... ein anderer Gegner frei steht.
... du einen Treffer kassierst.
... dieses Thema deaktiviert wird.
Einsatz: Daneben. Annulliere einen Treffer gegen dich oder einen Verbündeten.
Lebender Gegenstand
""
Du kannst dich in einen Ausrüstungsgegenstand für einen anderen Charakter verwandeln, häufig eine Waffe oder Rüstung. In dieser Form hast du keinen eigenen Zug. Du kannst Treffer übernehmen, wenn dein Träger getroffen würde. Du kannst deine Handkarten in den Zug deines Trägers spielen. Du kannst Handkarten abwerfen, um ein Thema deines Trägers zusätzlich zu aktivieren oder eines deiner Themen zusätzlich deinem Träger zu geben.
Holothuroid:
OK, was muss man vor dem Spiel klären?
Spielvorbereitung
Beantwortet zur Spielvorbereitung die folgenden Fragen. Ihr könnt euch von den gegebenen Listen etwas aussuchen, euch selbst was ausdenken oder einfach eine Karte ziehen.
Wir sind alle...
A Magier
2 Piraten
3 Ninjas
4 Monsterjäger
5 Dämonenjäger
6 Vampirjäger
7 Agenten
8 Mafiosi
9 Marshals
10 Anwälte
B Irgendwas davon und wir haben (Raum-)Schiffe!
D Irgendwas davon und wir haben Drachen oder andere magische Haustiere!
K Irgendwas davon und wir haben Mechas!
Unser Organisation ist...
A eine Schule
2 eine Gilde
3 ein Dorf
4 ein Königreich
5 eine Allianz
6 ein Tempel
7 eine Geheimgesellschaft
8
9
10
B und liegt auf Luft-, Raum- oder sonstigem Schiff.
D und liegt auf einer fliegenden Insel
K und liegt auf /in ihrer eigenen Welt!
Unser Big Boss ist der/die #Ordinalzahl in seinem Amt und ist
A ein Gott / eine Göttin
2 eine alte Frau
3 ein alter Mann
4 sehr jung für das Amt
5 ein Gehirn in der Maschine
6
7
8
- $BigBoss
... und heißt ________________________
Sein/ihr hervorstechendes Merkmal ist ...
Unsere Aufträge...
... erhalten wir vom Big Boss persönlich
... erhalten wir von des Big Boss' Rechte Hand, namens ____________________
... erhalten wir von unserem Ausbilder, namens __________________________
... nehmen wir uns von der Pinwand.
Wenn ihr mögt, könnt ihr euch einen Begleiter wählen: Einen Captain oder Supervisor, ein Maskottchen oder eine Crew.
Uns begleitet für gewöhnlich...
... unser Captain / Supervisor namens _______________________
Sein / hervorstechendes Merkmal ist ...
... unser Maskottchen namens ____________________________
Es ist
- eine Katze
- ein Drache
- $Maskottchen
Unsere Crew.
Natürlich kann auch jemand von euch den offiziellen Anführer oder ein Maskottchen spielen. Für Maskottchen eignen sich Themen mit Unterstützerqualitäten (Strategie, Heilung, Lebender Gegenstand.)
Der Captain bindet jede Runde einen Gegner, als hätte er einen Zug.
Das Maskottchen hat zu Beginn jeder Szene drei Teamwork-Karten.
Die Crew hat drei Trefferpunkte und kann anstelle von SCs Treffer nehmen.
Wenn ihr Ideen für Listen mit "$" habt, gern her damit. Wenns jeweils vierzeh sind, kann man ggf. ne Karte ziehen.
Edit: Änderungsvorschläge von b_u_g eingearbeitet.
blut_und_glas:
Beim Maskottchen vermisse ich schmerzlichst die Option, dass natürlich der Charakter von (Spieler des Maskottchens) das Maskottchen ist.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln