Medien & Phantastik > Lesen

Empfehlt mir Sword & Sorcery

(1/8) > >>

aikar:
Hallo allerseits

Ich hätte mal Lust auf Sword & Sorcery, aber hätte gerne zumindest einen ganzen Roman und keine Kurzgeschichten.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus

Kowalski:

--- Zitat von: aikar am  5.02.2016 | 22:27 ---Hallo allerseits

Ich hätte mal Lust auf Sword & Sorcery, aber hätte gerne zumindest einen ganzen Roman und keine Kurzgeschichten.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus

--- Ende Zitat ---

Naja, der Klassiker ist hier Conan von Robert E. Howard.
Sollte man 1 pder 2 von gelesen haben, dann weiss man wovon man spricht. Keine Hochliteratur aber Genrebildend.

Fritz Leiber "Fafhrd und der Graue Mausling" soll gut sein, hab ich aber noch nicht gelesen.
Michael Moorcock's "Elric" Saga. War bei mir die erste Begegnung mit Sword & Sorcery, fand ich damals sehr gut.
Was mir, obwohl fast noch düsterer, besser gefallen hat sind Karl Edward Wagners "Kane" Bücher.
Robert Lynn Asprins "Diebeswelt" Geschichtsammlungen gehören auch dazu. Wobei das schon fast D&D-eske Züge hat.

Ich mußte erst mal "Sword & Sorcery" Nachschlagen was da so drunter fällt...

Chruschtschow:
Der episodenhafte Charakter ist eigentlich kaum zu umgehen bei Sword&Sorcery. Es geht ja gerade um die persönlichen und nicht selten moralisch fragwürdigen Ziele der Protagonisten, oft Gold und Kopulationspartner. Das zieht einfach nicht so lange wie "Vernichtet den Einen Ring! In dem Vulkan da mitten im Feindesland am anderen Ende der Welt. Während ein paar an anderen Enden der Welt Krieg führen." oder "Findet diese Schwerter, um den finsteren Thronräuber zu vertreiben. Ja, genau, die Schwerter, die seit ewigen Zeit vermisst und wahrscheinlich über die ganze Welt verstreut sind." oder "Findet den heiligen Gral, damit wir meinen Sohn / Neffen / Sohn und Neffen umnieten können."

Sword&Sorcery? "Boah, Kopfschmerzen. Wo ist mein Gold? Das kann ich doch nicht schon wieder verhurt und versoffen haben... Ach, wem mach ich was vor? Plan her für mehr Gold, dann mehr Herumhuren und Saufen." Das ist vielleicht etwas sträflich verkürzt und es gibt auch etwas komplexere Handlungen, aber der Fokus liegt auf den kleineren und damit schneller erreichbaren Zielen der Helden. Da mag es auch übergeordnete Handlungsstränge geben, z.B. Fafhrds und Grey Mousers erste Mädels. Die bilden aber eher ein wiederkehrendes Motiv als einen durchgängigen langen Plot.

Kein EDO, starke Magie machen nur die Bösen etc. sind zwar oft wiederkehrende Merkmale, aber nicht am Ansatz so wichtig.

Yerho:
Es scheint gar keine jüngeren Vertreter des (Sub-) Genres zu geben, oder sehe ich das falsch? Die Fantasy-Regale in den Buchhandlungen sind ausufernd, aber an Neuigkeiten finde ich nur den x-ten LotR-Aufguss (bzw. allgemein EDO), Vampir-Gedöns und pseudo-phantastische Nackenbeißer für maximal 14jährige Mädchen und minimal 40jährige Hausfrauen - Kombinationen möglich.

Mich würde aber auch eher neuer Lesestoff in Richtung Sword&Sorcery auch interessieren, allerdings nehme ich auch gerne Novellen und (längere) Kurzgeschichten. Und wenn ich schreibe "Richtung Sword&Sorcery" meine ich: Im Prinzip könnte alles ohne EDO, was nicht Urban Fantasy ist, automatisch ein wenig in Richtung Sword&Sorcery gehen, oder?

Tom:
Tja an Sword & Sorcery Romane wären die folgenden evtl. von Interesse:

- Kane von Karl Edward Wagner
- Fahrd und der Graue Mausling von Fritz Leiber
- Raven von Richard Kirk
- Die Thieves World Anthologie von Robert Lynn Asprin
- Elric von Melnibone von Michael Moorcock
- Zothique Zyklus von Clark Ashton Smith
- Bran Mak Morn von Robert E. Howard
- Prester John von Norwell Page
- Die Gor Reihe von John Norman (unter Vorbehalt)
- Thongor Romane von Lin Carter
- Brak der Barbar von John jakes
- Die Schwarze Schar (Black Company) von Glen Cook

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln