Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Stromproblem
Pyromancer:
Mein Rechner macht seltsame Sachen:
Ich trenne meinen Rechner vom Stromnetz, wenn ich ihn nicht brauche. Wenn ich jetzt den Strom anschalte und den Power-Knopf drücke, dann tut sich seit einiger Zeit nichts mehr, d.h. der Rechner fährt nicht mehr hoch. Ich muss erst so eine halbe Minute warten, nachdem ich den Strom angeschaltet habe. Wenn ich dann den Power-Knopf drücke, funktioniert alles wie gewohnt. Da hat wahrscheinlich das Netzteil irgend einen Schuss, aber bevor ich jetzt groß aufschraube und auf Fehlersuche gehe: Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Candero:
Neben dem Netzteil könnten es auch aufgeblähte/geplatze (Elektrolytkondensatoren) ELKOs auf dem Mainboard sein.
Da hilft nur noch ein neues Mainboard (oder man kann gut mit dem Lötkolben umgehen)
Feuersänger:
Hast du das Problem auch, wenn du den Rechner nicht vom Strom trennst?
Pyromancer:
Wenn ich den Rechner am Stromnetz lasse, dann kann ich ihn ohne Probleme und Zeitverzögerung hoch- und runterfahren, wie es mir beliebt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.02.2016 | 23:53 ---Wenn ich den Rechner am Stromnetz lasse, dann kann ich ihn ohne Probleme und Zeitverzögerung hoch- und runterfahren, wie es mir beliebt.
--- Ende Zitat ---
Hilft Dir nicht weiter, aber das Problem kenne ich.
Habe früher meinen Rechner im 24/7/365-Modus laufen gehabt und wenn ich ihn wirklich nur einmal vom Strom getrennt habe, gab es häufig ähnliche Probleme. Seltsamerweise nicht immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln