Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Anfängerfragen- Fertigkeiten

(1/11) > >>

Jinx:
Ich versuche gerade mein erstes Setting zu basteln und bleibe bei den Fertigkeiten hängen.
15 Punkte zum verteilen auf beliebig viele Fertigkeiten.
Bei der ersten Rassen Cliquenvorlage komme ich schon auf 14 Fertigkeiten, 8 davon sind Spezialisierungen. Verteile ich die 15 Punkte ist der Charakter in allem schlecht, streiche ich die Fertigkeiten auf 6 sieht das anders aus, aber alles was die Vorlage ausmacht fällt weg.
Gibt es dazu Erfahrungen oder Hausregeln?

Jeordam:
Äh, wie meinen? Cliquenvorlagen?

Gib doch bitte ein paar Details zum Setting.

Jinx:
Es gibt nur Menschen, und als Kulturvorlagen gibt es die Cliquen des Spiels Bully.
Als da wären Streber/Nerds, Bullys, Jocks/Sportler, Greaser, Prepps/Rich kids, Townies/Städter.

Glühbirne:
Auch wenn ich länger nicht gespielt habe: Rassen haben doch nichts mit den Fertigkeiten zu tun, oder?

Pyromancer:
Welche 14(!) Fertigkeiten braucht man denn, um einen Streber abzubilden? Da reicht eine: Wissen (unnütz) auf W4. Und selbst die kann (soll!) man weglassen und das ganze über Allgemeinwissen regeln.
Ebenso der Bully: Einschüchtern W6. Fertig. Der Sportler braucht GAR KEINE Fertigkeiten, sondern nur passende Attribute. Rich kid braucht keine Fertigkeiten, nur das Talent Reich. Wo ist das Problem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln