Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Anfängerfragen- Fertigkeiten

<< < (2/11) > >>

Jinx:
Öhm... Scheint als hätte ich hier Rassenerstellung mit Charakter und Archetyperstellung vermischt.
Zu den 14 Fertigkeiten: da wären die Schulfächer als Spezialisierungen, Schlösser knacken um Spinde aufzubrechen, fahren für Skateboards und BMXs, Werfen, Schießen und Kämpfen, Allgemeinwissen und Computer und Nerdwissen als Spezialwissen.

Kardohan:
Sie hätten insoweit mit Fähigkeiten zu tun, das bestimmte Rasse etwa mit höheren Grundwerten anfinge, etwa Schleichen W6. So steht es ja auch im Kapitel der Grundregeln.

Der OP verwechselt hier schlicht und einfach Rassen mit Archetypen. Archetypen sind einfach nur eine Vorlage, wo etwa Talente, Handicaps und Fähigkeiten gezielt ausgewählt wurden, um sie zu beschreiben.
Da braucht man in diesem Fall nicht viel: Das wäre beim Streber Wissen (irgendein Blödsinn), neben dem Handicap Arrogant und einem hohen Verstand wegen Allgemeinwissen.
Der Sportler hat eine hohe Gewandtheit/Stärke. Die Kleinstädter (eher wohl Hinterweltler) haben nix besonderes oder sinnvolles, die sind reiner Fluff.

Außerdem vergisst er, dass fast alle Fähigkeiten auch ungelernt mit W4-2 eingesetzt werden können. Beim Verteilen verteilt man daher seine 15 Punkte nicht querbeet, sondern gezielt auf die paar Fähigkeiten die der Charakter gemäss seines Archetyps braucht.

Zuletzt sei der OP darauf hingewiesen, daß SW ein TALENTbasierendes System ist nicht ein FÄHIGKEITSbasiertes. Fähigkeiten werden insoweit nur erhöht, um a) die Parade/Robustheit hochzubringen und b) die Voraussetzungen für Talente zu erfüllen.

Ein solches Setting kann ohne irgendwelche Vorbereitung Out-of-the-box gespielt werden. Die Spieler benötigen nur die Vorgabe "Bastelt euch ein klischeehaftes Highschool-Kid, wie ihr sie aus Film und Fernsehen kennt".

Jinx:
Danke für die Erläuterung.
Ich habe das System noch nicht gespielt, und blicke deshalb noch nicht ganz durch.

Kardohan:
Gerade SW sollte man einige Male gespielt haben, da das System nicht so tickt wie viele andere Systeme.

Jinx:
Den Rat werde ich gern beherzigen.
Was toll wär, wären ein paar links mit deutschen Settings, denn die meisten die ich finde sind auf Englisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln