Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Anfängerfragen- Fertigkeiten
Kardohan:
Es sind immer noch zu viele W4 Fähigkeiten unterwegs und Heilen sollte wegen der SWD Verletzungsregeln mindestens 2x in der Gruppe sein, davon 1x d6+
Generell sollte man ziviler an die Sache rangehen, denn in Österreich der 20er rennt kaum einer mit ner Knarre rum.
Vielleicht mit Ausnahme des Gendarms, bei dem aber klar sein sollte warum er als KuK Beamter aus dem Dienst entlassen wurde. Nebenbei waren die Gendarmen bis Mitte der 20er Teil des Heeres, weswegen ihre Kampffähigkeiten wenigsten W6 betragen sollten.
Ich bezweifle auch, das die Revuetänzerin die einzige (?) Fahrerin ist, denn ein Auto konnte sie sich bestimmt nicht leisten. Und wenn, dann lässt sie sich (von einem Gönner, Droschke oder ÖPNV) fahren.
Es ist auch zu bezweifeln, dass der Strassenjunge nicht wenigstens ein bisschen lesen, schreiben und rechnen kann. Er mag vielleicht ein verwaister Kriegsflüchtling sein, der in Wieg gestrandet ist, aber damals wurden die Kinder und Flüchtlinge ganz schnell und mit der vollen Wucht des Staates in kirchlichen und staatlichen Einrichtungen untergebracht.
Der Polizeichef Wiens zu dieser Zeit war sogar bekannt dafür Programme gegen Alkoholismus, Verwahrlosung und Unterbringung von Waisen auf den Weg gebracht zu haben. Nebenbei löste er die Gendarmerie aus dem Heer, baute eine kleine aber schlagfertige Kriminalpolizeieinheit auf und gründete die Keimzelle vom späteren Interpol.
Aber das wäre nur Settingfluff :)
Jeordam:
Polizist und Veteran können aus dem (Ex-)Beruf her kämpfen und schiessen, bei der Tänzerin steht der Derringer an ziemlich prominenter Stelle. Der Straßenjunge kann ein bisschen rumkeilen, und die Kunstgeschichtlerin hat irgendeinen damengeeigneten Wurfsport gemacht.
Heilen ok, aber auch in den 20ern gab es schon Notaufnahmen.
Aber das sind wirklich Kleinigkeiten.
Kardohan:
Du verstehst mich falsch: Sie können es eben deswegen BESSER als W4. Bei einem Ex-Soldaten sollte es etwa wenigstens zu einem W6 gereicht haben. Es sollte klar sein, WARUM die Tänzerin bei der Gendarmerie Ihren Waffenerlaubnisschein bekommen hat, was sonst nur bei eben Ex-Soldaten und Jägern klappt. Warum ist ihr Leben ständig bedroht?
Notaufnahmen übrigens schön und gut, aber die gibt es nicht an jeder Straßenecke und ohne magische Heilung wäre selbst eine simple Keilerei eine üble Sache.
Klar sind das Kleinigkeiten, aber sie sind wichtig und zeigen, warum weniger W4 Eigenschaften rumschwirren sollten.
Ich mach es eigentlich immer so jedem Charakter W6 überall zu geben und von da aus Glanzlichter zu setzen bzw. auf die Voraussetzungen für gewisse Talente Rücksicht zu nehmen. Am Ende wandel ich dann oftmals noch zwei W6 in ein W4 und W8 Pärchen um. So hat der Charakter für mein Geführ die richtige Menge an Fähigkeiten und sieht nicht so aus krampfhaft munchkinmässig alles haben zu wollen, damit er ja nicht W4-2 werfen muss.
Jeordam:
Bei mir sind es typischerweise W8-W10 für alles was mir wichtig ist, der Rest wird dann noch verbraten wie es sich ausgeht.
tartex:
--- Zitat von: Jeordam am 15.07.2016 | 14:03 ---Bei mir sind es typischerweise W8-W10 für alles was mir wichtig ist, der Rest wird dann noch verbraten wie es sich ausgeht.
--- Ende Zitat ---
Was ist dir denn alles so wichtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln