Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
1of3:
--- Zitat ---Es sei denn natürlich, du lässt auch einen Charakter ohne Dots die Sphäre anwenden.
--- Ende Zitat ---
Das wäre mein Plan. :)
blut_und_glas:
Dann könntest du hinter einen fünften Punkt vielleicht noch einen Sondereffekt legen, ähnlich den Arete-Optionen, aber eben auf die individuelle Sphäre fokussiert.
(Oder die Veränderung des Konsens läuft darüber - das erscheint mir aber schrecklich langweilig.)
mfG
jdw
1of3:
--- Zitat von: blut_und_glas am 7.03.2016 | 18:37 ---(Oder die Veränderung des Konsens läuft darüber - das erscheint mir aber schrecklich langweilig.)
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist so eine Sache. Wie müsste es sein, wenn man den Konsens verändern will? Was wäre eine vernünftige Vorgehensweise?
--- Zitat ---Dann könntest du hinter einen fünften Punkt vielleicht noch einen Sondereffekt legen, ähnlich den Arete-Optionen, aber eben auf die individuelle Sphäre fokussiert.
--- Ende Zitat ---
Überlege gerade die Option Knack von den Arete-Optionen zu streichen und als fünften Punkt den Sphären zu geben. Ist generell weniger cool als die anderen Optionen.
Knack
Choose one of your formulas. You are very good with it. Choose two of these options, whenever you you cast it.
- Ignore the Sanctum requirement
- Ignore the Ritual requirement, i.e. you can fast cast.
- Do not loose a die, when you keep it active.
- Reduce paradox gained by -1.
- Roll an ability as bonus dice.
Das ist dann eine vernünftige Option, wenn man nur eine Sache aus der Sphäre will oder, wenn man später investiert, kann man trotzdem noch nützliches draus ziehen.
blut_und_glas:
Einfach, aber, wie du sagst, auch ein bisschen langweilig. ;)
Bei einer weniger stromlinienförmigen Version müssten natürlich mehrere Optionen pro Sphäre her, da sonst auch wieder die Gefahr erwächst, ein allgemeingültiges Pseudoparadigma zu erschaffen.
Aber vielleicht hilft es ja, die verworfenen Arete-Ideen (vor allem aus dem letzten Thread) noch einmal durchzufiltern, um einen ersten Grundstock zu erhalten. Ich meine mich zu erinnern, dass wir da ein paar sphärisch-orientierte Vorschläge hatten.
mfG
jdw
1of3:
Ja. Ich habe nicht wieder verwendet:
--- Zitat ---AB: Der Weg. Magie ist Arbeit. Wenn du Formel benutzt, darfst du ein passendes Attribut als Bonuswürfel beim Magiewurf verwenden.
CC: Das Eine. Glaube versetzt Berge. Du hast jede Szene drei Punkte, um bei dir oder verbündeten für einen einzelnen Wurf Schwierigkeiten zu senken. Du kannst die Punkte auf mehrere Würfe aufteilen oder für einen benutzen. Eine Schwierigkeit darf dabei nie unter drei fallen.
--- Ende Zitat ---
CC hat das bekommen, was vorher Dynamische Essenz war. Akashas machen das jetzt mit Fähigkeiten, was ich spannender finde als Attribute.
Alle anderen Effekte habe ich in der einen oder anderen Form übernommen.
Bei der neuen Version habe ich zwischenzeitlich rausgeschmissen:
- Ignoriere alle Werkzeuge.
- Die Möglichkeit Tass zu ernten.
- Die Möglichkeit eigene Gesundheitsstufen für Boni zu opfern.
Ich würde noch aufnehmen, dass fünf Punkte in einer Sphäre zu haben, enormes Prestige bringt. Man ist schließlich Meister dann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln